Warsteiner: Ausbau des internationalen Vertriebs |
Warstein. Warsteiner baut den internationalen Vertrieb aus. Dazu erweitern die Bierbrauer die Zusammenarbeit mit der finnischen Olvi Gruppe. Außerdem wird zukünftig in Weißrussland mit der Lizenz gebraut. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Die familiengeführte Brauereigruppe der Marke Warsteiner ist bereits seit 2012 mit Standorten in Estland, Lettland und Litauen aktiv. Beginnend mit dem Frühjahr wird die erfolgreiche Partnerschaft in Finnland und Weißrussland mit der Olvi Gruppe ausgebaut. Die Finnen vertreiben ab April die deutsche Biermarke, in Weißrussland wird Warsteiner in Lizenz produziert. Per Unterschrift besiegelte man in der Unternehmenszentrale von Olvi im finnischen Iisalmi die Erweiterung der Partnerschaft.
„Diese Kooperation stärkt unsere Präsenz in Finnland, und den baltischen Staaten und Weissrussland nachhaltig“, so Oliver Jaensch, Sales Direktor Warsteiner International. „Wir haben großes Vertrauen in die Distributionskraft von Olvi und freuen uns, ein ebenfalls familiengeführtes Unternehmen als internationalen Partner an unserer Seite zu haben“, berichtet Jaensch. „Die Marke Warsteiner stellt eine ideale Ergänzung unseres Portfolios dar. Die Brauereigruppe Olvi wird mit der deutschen Premiummarke ihr Wachstum ausbauen und speziell das Gastronomiegeschäft stärken“, sagt Lasse Aho, Präsident der Olvi Gruppe.
Die Warsteiner Gruppe verfolgt damit die Strategie im Auslandsgeschäft weiter, internationale Brauerei-Kooperationen zu vereinbaren. Schon 2010 war man mit dem spanischen Marktführer Mahou San Miguel und SAB Miller für den argentinischen Markt zusammengekommen. 2011 vermeldete man Carlsberg als Kooperationspartner für die Ukraine.