Warsteiner Gruppe zieht Bilanz für 2014: Weniger Absatz, aber mehr Umsatz |
Warstein. Der Bierhersteller Warsteiner hat laut eigener Aussage nach der Preiserhöhung für die Hauptmarke im vergangenen Jahr Einbußen im Inland hinnehmen müssen. Allerdings sei das Auslandsgeschäft besser gelaufen und auch bei den Regionalmarken habe man eine Absatzsteigerung verzeichnet, hieß es. Der gesamte Bierausstoß 2014 wurde mit 4,3 Millionen Hektolitern beziffert.
Dies entspricht einem Absatzrückgang von 5,5 Prozent. Trotzdem konnte der konsolidierte Umsatz um 1,2 Prozent auf 524 Millionen Euro gesteigert werden. „Aufgrund des positiven Ergebnisses im Ausland und der besonderen Einflüsse im Inland werden wir in diesem Jahr wieder Wachstum erzielen“, resümierte Martin Hötzel, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Warsteiner Gruppe.
Im Ausland konnte ein Absatzplus von 3,1 Prozent notiert werden und auch die Regionalmarken wie „Paderborner“, „Herforder“ oder die Bierspezialitäten der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg entwickelten sich positiv. Vielversprechend seien auch die Neueinführungen von Warsteiner Herb Alkoholfrei und der saisonalen Bierspezialität Warsteiner Weihnacht angelaufen, hieß es.