Weihenstephan gewinnt Titel bei den World Beer Awards |
Freising. Ende September wurden in England die besten Biere der Welt ausgezeichnet. Bei den „World Beer Awards“ standen rund 600 Biere zur Auswahl, die aus insgesamt 32 Ländern eingereicht wurden. Unter den Preisträgern befindet sich auch ein bayerischer Teilnehmer.
Wie schon im vergangenen Jahr überzeugte der Weizenbock Vitus die Jury der Veranstaltung mit seinem hefeblumigen Geschmack und der feinen Würze. Das Produkt aus dem Hause Weihenstephan gewann die beiden Kategorien „World’s Best Wheat Beer“ und „World’s Best Strong Wheat Beer“. Das Hefeweißbier dunkel ging als Sieger in der Kategorie „World’s Best Dark Wheat Beer“ hervor. Mit dem Titel „World’s Best Bavarian Kristall“ darf sich ab sofort das Weihenstephaner Kristallweißbier schmücken. Das Weihenstephaner Hefeweißbier verwies die europäische Konkurrenz auf die Plätze und gilt deshalb als „Europe’s Best Bavarian Wheat Beer“.
In der Branche gelten die „World Beer Awards“ des Verlags „Paragraph Publishing Ltd“ als inoffizielle Bier-Weltmeisterschaft. Für die Brauerei Weihenstephan seien die diesjährigen Ergebnisse Ansporn und Bestätigung in einem, berichtet Frank Peifer, 1. Braumeister der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan: „Wir freuen uns jedes Jahr über die zahlreichen Auszeichnungen, die wir weltweit erhalten. Gerade die konstanten Erfolge bei den World Beer Awards zeigen uns, dass wir mit unserem Qualitätsanspruch auf dem richtigen Weg sind und unsere Biere selbst bei den härtesten Kritikern der Welt begeistert angenommen werden.“