Weihnachtsfieber: Coca-Cola Trucks auf Jubiläumstour |
Frankfurt. Die Coca-Cola Weihnachtstour feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Bereits zum 20. Mal bringen die beliebten Trucks die Menschen in ganz Deutschland zum Staunen. Was als Idee für einen TV-Spot begann, ist mittlerweile fester Bestandteil der Coca-Cola Weihnachtswelt. Inspiriert durch die allererste Tour laden Coca-Cola und Santa Claus dieses Jahr zu fünf großen Paraden im ganzen Land ein.
Ab Ende November tourt Santa Claus mit den Coca-Cola Weihnachtstrucks durch Deutschland, die sich entlang der Route zu Paraden versammeln. Herzstück der Paraden sind drei zu Bühnen umgebaute Trucks. Auf dem ersten Show-Truck sorgt Santa Claus bei den Besuchern für Weihnachtsfreude. Ein weiterer Truck bildet die Kulisse für gefühlvolle Musik und Gesang. Auch Social Media Fans kommen zum Zuge: Im dritten ausgebauten Truck fotografieren und filmen bekannte Youtuber die Parade und teilen ihre persönlichen Eindrücke mit ihren Communitys.
Die Coca-Cola Weihnachtstour feiert Santa Claus als Helden von Klein und Groß. Der Mythos Santa hat seinen Ursprung in Nieuw Amsterdam, dem heutigen New York. Niederländische Auswanderer brachten ihren Sinterklaas-Brauch Anfang des 17. Jahrhunderts mit in ihre neue Heimat. Im Laufe der Zeit wurde dann aus Sinterklaas der amerikanische Santa Claus. Santa steht seit jeher dafür, an Weihnachten Gutes zu tun. Von dieser Figur inspiriert schuf Cartoonisten und Grafiker Haddon Sundblom für die The Coca-Cola Company 1931 ihren eigenen Santa Claus. Dabei diente ihm ein langjähriger Freund und pensionierter Coca-Cola Verkäufer als Vorlage. Später nutzte Sundblom sein eigenes Spiegelbild, um das bis heute beinahe unveränderte Aussehen von Santa Claus zu kreieren.