Wein am Rhein: Tröpfchen-Festival in der Kölner Altstadt |
Köln. Rund um den deutschen Wein dreht es sich vom 12. bis 21. August in Köln. Unter dem Motto „Den Sommer mit gutem Wein genießen am schönen Rhein!“ wird bereits zum vierten Mal die „Weinwoche im Rheinauhafen Köln“ begangen.
Der Kölner Harry-Blum Platz in der Altstadt Süd verwandelt sich dann in eine kulinarische Festmeile. Rund 25 Winzerinnen, Winzer und Weinerzeuger aus Weinbaugebieten aus ganz Deutschlands laden zum Probieren und Genießen ein. Eröffnet wird das Festival von der amtierenden Mosel-Weinkönigin Lena Endesfelder am Freitag, 12. August um 14.30 Uhr. Die verkosteten Weine kommen nicht nur von der Mosel, auch die Regionen Ahr, Franken, Nahe, Pfalz, Rheinhessen und Württemberg sind vertreten. Kulinarisch wird noch mehr geboten: Regionale Köstlichkeiten aus den Winzer-Regionen wie beispielsweise Spießbraten, deftige Winzersteaks oder Hessisches Säbelfleisch erwarten hungrige Besucher.
„Wir laden nun schon zum vierten Mal alle Kölnerinnen und Kölner sowie alle Köln-Gäste und Weinfreunde bei maritimem Flair im schönen Rheinauhafen zu wunderbaren Weinerlebnissen ein“, so Veranstalter Joseph Nieke. „Unsere Weinwoche erfreut sich immer größerer Beliebtheit auch über die Grenzen von Köln hinaus. Und jetzt können wir auch schon guten Gewissens von einer schönen Tradition sprechen.“
Montag bis Freitag hat die Weinwoche von 14:30 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag von 12 bis 22 Uhr geöffnet. Ausschankschluss ist 21:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.