Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
In Deutschland wird der Rotwein immer beliebter. In den ersten neun Monaten 2001 habe der Rotwein-Absatz im Lebensmittel-Einzelhandel mit einem Marktanteil von 50,2 Prozent erstmals über dem von Weißwein gelegen, berichtet die GfK. Von dem Trend zum „Roten“ haben nach Erkenntnissen der Marktforscher vor allem die deutschen Winzer profitiert. Nach GfK-Angaben wuchs der Rotwein-Absatz in den Supermärkten um 19,2 Prozent. Dagegen habe der Absatz von ausländischen Rotweinen nur um 1,1 Prozent zugelegt. Insgesamt aber liegt ausländischer Rotwein deutlich höher in der Gunst der Verbraucher. Während der Marktanteil inländischer Rotweine am Gesamt-Weinabsatz im LEH bei 11,6 Prozent lag, betrug er bei ausländischem „Roten“ 38,6 Prozent. Am zweithäufigsten griffen die Verbraucher zu deutschem Weißwein. Bei einem um 3,6 Prozent gestiegenen Absatz lag sein Anteil am gesamten Weinverkauf Ende Oktober 2001 bei 27 Prozent. Dagegen verliert ausländischer Weißwein zunehmend an Bedeutung. Von Januar bis Oktober 2001 ging der Absatz um 5,7 Prozent zurück. Auch ausländischer Roséwein büßte kräftig ein (minus 11,3 Prozent) und hat nur noch einen Marktanteil von 4,3 Prozent.
Comments
There are no comments to this news. Be the first one!
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de