Wein- und Delikatessenmesse Fürth 2013 |
Fürth. Wein- und Delikatessenfreunde können sich den 9. und 10. November 2013 rot im Kalender anstreichen. An besagtem Wochenende steigt nämlich die bereits dritte Fürther Wein- und Delikatessenmesse in der Stadthalle. Erstmals auf der Agenda des Events stehen kostenlose Seminare für Kenner als auch Anfänger. Hier könne man von Profis aus der Branche lernen, was einen wirklich guten Wein ausmacht, heißt es in einer Pressemitteilung zu der Veranstaltung.
Dazu gibt es Informationen und Erklärungen zu Weinproben und Begriffen wie „Terroir“ und „Mineralität“. Rund 80 Aussteller sorgen für Tipps zum perfekten Wein. Dabei sind Weinklassiker aus Italien, Österreich, Deutschland und Frankreich genauso am Start wie besondere Exoten. Während des Bummels über den Markt lassen sich verschiedene Tropfen verkosten. Auch Hochprozentiges ist im Angebot: dazu zählen Edelbrände, Schnäpse und Liköre. Ausgewählte Wurst- und Käsespezialitäten, Oliven, Trüffel oder ausgefallene Essig- und Öl-Kreationen runden das Sortiment auf der Messe ab.
Die Veranstaltung wendet sich sowohl an private Wein- und Gourmetfreunde als auch Vertreter der Gastronomie und des Handels. Im Besonderen drehe es sich um den Austausch zwischen Konsumenten und Verkäufern. Genau wie im letzten Jahr gibt es wieder drei Sonderausstellungen auf der Fürther Wein- und Delikatessenmesse. Dort stellen Winzer aus den Anbauregionen Franken, Niederösterreich sowie der Südlichen Weinstraße (Pfalz) ihre Spitzenprodukte vor. Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro pro Person, Karten gibt es an der Tageskasse.