Weine der Kellerei Terlan international präsent |
Bozen. Der Südtiroler Weinproduzent Kellerei Terlan verstärkt weiter die internationalen Bemühungen. Im August wird die Kellerei erstmals in Dubai zugegen sein: im Burj Al Arab, Luxushotel der Extraklasse und höchstem Gebäude der Welt, werden der Sauvignon Blanc ‚Quarz‘ und der Pinot Noir ‚Montigl‘ vorgestellt. Es sei von elementarer Wichtigkeit, den Importeuren und Gastronomen die neuen Weine vorzustellen, so die Winzer.
„Wenn dann so ein Angebot reinkommt, wie jenes vom luxuriösen 7-Sterne-Hotel Burj Al Arab, freuen wir uns umso mehr“, meint Klaus Gasser, Sales Manager der Kellerei Terlan. „Die Internationalisierung und die Präsenz in weltweit renommierten Häusern hat für uns zwei Seiten: Zum einen bauen wir den internationalen Bekanntheitsgrad unserer Marke weiter aus, im Gegenzug erhalten wir zusätzlich eine Bestätigung für unsere Weine und unsere bisherigen Verkaufsstrategien“. Zahlen beweisen, dass das Geschäft jährlich internationaler wird: 2010 schickt die Kellerei Terlan allein zehn Prozent ihrer Weine nach Deutschland und sieben bis acht Prozent in die USA. Auch nach Großbritannien, Japan, Korea, Thailand, Australien, die Ukraine, Russland, Lettland und Polen wird exportiert.
Klaus Gasser erinnert sich heute „wie exponentiell sich der Umsatz auf dem nationalen und internationalen Markt seit meinem Beginn in der Kellerei nach oben entwickelt hat: Wir waren vor knapp 15 Jahren sehr stark in Südtirol vertreten. Außerhalb der Provinz setzten wir damals auf nationaler und internationaler Ebene an die 200.000 Euro um. Heute sind es genau im selben Marktsegment Weine für rund fünfeinhalb Millionen Euro“. Auf der diesjährigen Verkaufstour der Kellerei standen bisher in Nordamerika die Metropolen New York, Las Vegas, Washington, Chicago, Dallas und San Francisco auf dem Plan.