Weinfest am Gardasee |
München/Bardolino. Am heutigen 30. September 2010 startet das 81. traditionelle Weinfest „Festa dell'uva e del vino“ am italienischen Gardasee. Zur fünftägigen Festivität für Weinliebhaber und -kenner laden die Gardaseegemeinde Bardolino und die „Fondazione Bardolino Top“. Größte Attraktion des Weinfestes ist der rubinrote Bardolino DOC, ein leichter Rotwein. Die Reben für das Produkt wachsen am Südostufer des Gardasees und erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit. Dies berichtet die Gardasee Tourismus GmbH in einer Pressemitteilung.
Wie auch in den vergangenen Jahren zieht sich das Festivalgelände durch die Altstadt von Bardolino und der Uferabschnitt zwischen Punto Mirabello und Punta Cornicello dient als bunte Schlemmer-Meile. Neben den Weinen der rund 25 ortsansässigen Winzer werden auch regionale Gerichte wie Risotti, Fisch oder gegrillte Fleisch- und Wurstspezialitäten gereicht. Der Eintritt zum Fest ist kostenlos. Wer Weine kosten möchte, muss am Eingang für zwei Euro ein Bardolino-Weinglas erstehen: je nach Qualität beträgt der Preis für eine Kostprobe ab einen Euro.
Eröffnet wird das „Festa dell'uva e del vino“ heute um 18 Uhr mit dem traditionellen Folklore-Umzug in den Straßen der Altstadt. An den folgenden Tagen folgen Veranstaltungen zur Weinerzeugung, Handwerks-Ausstellungen, Theateraufführungen, Umzüge und zahlreiche Live-Konzerte. Das Weinfest endet am Sonntag, den 3. Oktober um 23 Uhr mit einem großen Feuerwerk am See. Insgesamt werden auf dem Weinfestival circa 100.000 Besucher erwartet.