Weinhändler des Jahres 2010 |
Neustadt/Weinstraße. Die Fachzeitschrift Weinwirtschaft hat die „Weinhändler des Jahres 2010“ gekürt. Auch in diesem Jahr haben sich laut Auskunft der Veranstalter wieder viele renommierte Unternehmen mit ihren Konzepten für den Titel beworben. „Wir sind erstaunt und zugleich angenehm überrascht von der Vielzahl der exzellenten Bewerbungen und Konzepte, die eingegangen sind“, so Chefredakteur Dr. Hermann Pilz. „Sie beweisen, dass eine perfekt geführte Weinhandlung oder Weinabteilung mehr ist, als nur eine einfache Einkaufsstätte für Waren und Weine des täglichen Bedarfs.“
Mittels eines mehrstufigen Auswahlverfahrens wurden die eingereichten Bewerbungen von einer Jury geprüft. Zu den Kriterien zählten sowohl wirtschaftliche Fakten wie Umsatz und Absatz sowie die Präsentation der Weine und die angebotenen Serviceleistungen. Den Titel „Fachhändler des Jahres 2010“ in der Kategorie „Weinfacheinzelhandel“ sicherte sich Pinard de Picard aus Saarwellingen. Besonders lobenswert sei hier die hervorragende Sortimentsgestaltung sowie die starke Kommunikations- und Werbestrategie des Unternehmens. In der Kategorie „Filialisierter Weinfacheinzelhandel“ wurde FUB – Fegers Und Berts Weinhandel ausgezeichnet. Das Portfolio des Kölner umfasst rund 2500 Weine. Als „Weinabteilung des Jahres 2010“ in der Kategorie „Weinabteilung im Warenhaus“ wurde Karstadt Feinkost Perfetto prämiert. Am Berliner Kurfürstendamm können Kenner auf 220 Quadratmetern unter erlesenen Tropfen wählen.
Das Stuttgarter Feinkostgeschäft Böhm behauptete sich im Wettbewerb als „Weinabteilung des Jahres 2010“ in der Kategorie „Selbständiger Lebensmittelhandel“. Die Schwaben konnten besonders durch die kompetente Beratung und die ansprechende Präsentation punkten. In der Kategorie „Filialisierter Lebensmittelhandel“ wurde der REWE-Markt am Grünhof in Frankfurt am Main mit dem Titel „Weinabteilung des Jahres 2010“ ausgezeichnet.