Weinprobe bei Vollmond |
Mainz. Einer Weinprobe der etwas anderen Art bietet „Herrgottsgarten - ausgewählte Weinevents“ an. Das Verkosten erfolgt in einer Vollmondnacht und wendet sich insbesondere an Menschen, die das Besondere suchen. Während des durch Mondschein beleuchtenden Spazierganges erzählt man sich zwischen den Weinbergen magische Geschichten und lernt dabei thematisch passende Weine kennen. Das berichtet „Herrgottsgarten“ in einer Pressemeldung.
Winzerin Sabine Fleischer produziert auf ihrem Weingut Oberst Leutnant Liebrecht die edlen Tropfen nämlich nach dem Mondkalender. Während des biodynamischen Weinanbaus vergräbt man auch schon mal im Mondschein Kuhhörner mit Mist oder rührt in Holzbottichen mit Hexenbesen stundenlang Brennesseljauche um. Die Herrgottsgärtnerinnen kommen aber nicht auf dem Besen angeflogen, versichern die Veranstalter.
Es werden dafür aber rheinhessische Tapas gereicht. Die Vollmond-Weinproben finden für Firmen und Gruppen ab 20 Personen bei Vollmond von April bis Oktober statt. Die Touren können an verschiedenen Orten in Rheinhessen und im Rheingau ganz nach Wunsch organisiert werden. Für den 19. Oktober ist eine Vollmond-Weinprobe in den Niersteiner Weinbergen geplant.