Weinwirtschaft prüft Qualität der Winzer |
Neustadt/Weinstraße. Die Fachzeitschrift „Weinwirtschaft“ führt alljährlich einen großen Leistungstest der Winzergenossenschaften durch um die besten Betriebe zu ermitteln. Insgesamt wurden 528 Proben der 88 Winzergenossenschaften von 32 Verkostern blind geprüft. Unter die Lupe genommen wurde jeweils das Kernsortiment der Genossenschaften: hierfür mussten sechs Proben von im Verkauf befindlichen Weinen eingereicht werden. Dazu zählen je ein QbA-Wein trocken rot und weiß, je ein Premiumwein trocken rot und weiß, ein Prädikats- oder Premiumwein halbtrocken oder lieblich sowie ein Rosé trocken oder halbtrocken.
Anhand der durchschnittlichen Punktzahl für die eingereichten Weine konnte sodann ein Gesamtranking ermittelt werden. Platz 1 belegt die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr mit einer Durchschnittspunktzahl von 85,9 Punkten, gefolgt von den Vier Jahreszeiten Winzern (Pfalz) mit 85 Punkten und Dagernova Weinmanufaktur (Ahr) mit 84,3 Punkten. Platz vier teilen sich die Winzergenossenschaft Oberbergen (Baden) und die Weingärtner Cleebronn-Güglingen (Württemberg) mit jeweils 83,7 Punkten, und mit 83,5 Punkten auf Platz 5 landeten die Winzergenossenschaft Kallstadt (Pfalz) sowie die Fellbacher Weingärtner (Württemberg).
Die höchste Bewertung bei den einzelnen Weinen erzielte der 2009 Gewürztraminer Edition S Spätlese lieblich von der Fellbacher Weingärtner eG (Württemberg).