Weinwirtschaft-Verkostung: 160 alkoholfreie Weine wurden getestet |
Neustadt. Wein ohne Alkohol wird immer beliebter. So kommen auch immer mehr entalkoholisierte Weine mit zunehmender Qualität auf den Markt. Das Weinfachhandelsmagazin „Weinwirtschaft“ hat in der bisher größten Verkostung mehr als 160 alkoholfreie Weine getestet.
Rund 35 Millionen Flaschen alkoholfreier Wein und Schaumwein werden derzeit pro Jahr in Deutschland verkauft. Das entspricht einem Marktanteil von 1,5 Prozent. Und das Potenzial ist groß. „Auf 80 bis 100 Millionen Flaschen pro Jahr könnte alkoholfreier Wein kommen, damit auf einen Anteil von 5 Prozent am Gesamtweinmarkt“, prognostiziert Chefredakteur Hermann Pilz.
Auch die Qualität entalkoholisierter Weine nimmt stetig zu. Zu diesem Ergebnis kommt die Redaktion der Weinwirtschaft. In einer großen Verkostung wurden jetzt die besten Erzeuger und Produkte ermittelt.Die verkosteten Tropfen stammen aus Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, aber auch aus Australien oder Argentinien. Besonders beliebt, gerade bei den deutschen Produzenten, ist die Rebsorte Riesling, gefolgt von Chardonnay und dem aromatischen Sauvignon Blanc für die weißen Alkoholfreien. Rote Weine ohne Alkohol werden häufig aus Merlot und Spätburgunder hergestellt, aber auch Cabernet Sauvignon und Syrah werden gerne verwendet.
In der aktuellen Ausgabe des Magazins (13/2021) werden die besten Produkte vorgestellt. Mit dabei sind große, namhafte Weinunternehmen wie Rotkäppchen-Mumm und Henkell & Co. aus Deutschland, Les Grands Chais de France aus Frankreich und Torres aus Spanien, aber auch Schaumweinexperten wie das französische Haus Gratien & Meyer oder deutsche Familienunternehmen wie die Pfälzer Betriebe Bähr Pfalztraube und Holz-Weisbrodt.