Weissbiermarkt expandiert |
Bayreuth. Weissbier ist die beliebteste Bierspezialität. Generell sind die Absatzzahlen für den Biermarkt seit einigen Jahren rückläufig. Als Alternative zu den anderen Biervarianten konnte das Produkt Weissbier seine Position auf dem Markt stärken und sogar noch ausbauen. Dies berichtet die Brauerei Gebr. Maisel in einer Pressemitteilung. Die Reichweite zu den Konsumenten stagnierte zwar im Vergleich zum Vorjahr, jedoch konnte eine Erhöhung der Einkaufsintensität festgestellt werden, heißt es. Besonderes im Norden und Osten der Republik wurde mehr Weissbier als je zuvor verkauft und ausgeschenkt. Dies wurde von der GfK für das Jahr 2010 durch die Auswertung des Haushaltspanels ermittelt. Laut dem Marktforschungsinstitut Nielsen wies Weissbier für 2009 einen nationalen Marktanteil von 9,2 Prozent auf, mittlerweile sind es 9,5 Prozent. „Die Aussichten für Weissbier sind auch in diesem Jahr wieder ermutigend", kommentiert der Inhaber der Brauerei Gebr. Maisel, Jeff Maisel, diesen Trend. „Bei einem entsprechenden Sommer können wir sicherlich erneut zulegen, denn das Feedback vom Markt ist insgesamt äußerst positiv.“ Maisel’s Weisse ist weiter unter den Top 4-Marken des bayerischen Weissbiers vertreten. Auch beim alkoholfreien Weissbier sind die Absatzzahlen steigend, so Maisel. „Insgesamt sehe ich noch großes Potenzial für Weissbier in Deutschland. Durch eine breitere Distribution und das Angebot weiterer Alternativen kann die Aufmerksamkeit und damit der Kaufanreiz für Weissbier noch weiter gesteigert werden.“