Weiterbildung zum Ernährungscoach per Fernstudium |
Düsseldorf. Das IST-Studieninstitut bietet die Weiterbildung „Ernährungscoach“ per staatlich zugelassenem Fernunterricht an. Wer die Weiterbildung erfolgreich abschließt, kann in einem stark wachsenden Markt Beschäftigung finden, so das Studieninstitut in einer Pressemitteilung. Viele Menschen wünschen sich professionelle Beratung und Betreuung bei der Umstellung ihres Essverhaltens und Ernährung. Schon seit geraumer Zeit finden sich Serviceangebote rund um das Thema Ernährung in Fitness-Studios, bei Personal Trainern und in Hotels. Beim Ernährungscoaching wird immer die individuelle Lebenssituation in den Vordergrund gestellt.
In der Weiterbildung „Ernährungscoach“ wird den Teilnehmern relevantes Wissen mittels zehn Studienheften und vier Präsenzphasen vermittelt. Neben den Grundlagen der Ernährungskunde, der Lebensmittellehre und der Ernährungsberatung lernen die Teilnehmer neue Ernährungsformen, Bewegungskonzepte und erfolgreiche Wege in die Selbstständigkeit kennen. Die Absolventen werden in die Lage versetzt, Konzepte zu erarbeiten, die den Kunden die Umstellung der Essgewohnheiten ermöglichen.
Diplom-Oecotrophologien Dr. Brigitte Bäuerlein, Autorin und Dozentin beim IST-Studieninstitut: „Es steht schon lange fest: Um Ernährungsgewohnheiten dauerhaft verändern zu können, ist eine klassische Ernährungsberatung allein nicht ausreichend. Vielmehr sind die Psychologie des Einzelnen und dessen persönliche Lebensumstände mit zu berücksichtigen. Endlich gibt es ein qualifiziertes Ausbildungskonzept, welches sowohl alltagstauglich und praxisnah, aber auch mit dem benötigten und wichtigen Hintergrundwissen arbeitet. Damit wird der Absolvent befähigt, Ernährungsprobleme zu erkennen, um diese langfristig und erfolgreich zu korrigieren." Die Weiterbildung „Ernährungscoach“ beginnt im Juli.