Weltmarktführer Domino's schluckt Joey's Pizza |
Hamburg. Auf dem Pizzamarkt tut sich was: Der Branchenriese Domino's übernimmt den Lieferdienst Joey's Pizza. Die Übernahme erfolgt in einem Joint Venture der beiden börsennotierten Franchise-Unternehmen Domino‘s Pizza Enterprises aus Australien und Domino‘s Pizza Group plc aus Großbritannien. Für die Joey‘s Pizza Service (Deutschland) GmbH werden 79 Millionen Euro auf den Tisch gelegt, teilten die Unternehmen mit.
Franchise-Partner von Joey's sind damit ab sofort Teil der Domino's-Familie. Am Tagesgeschäft soll sich jedoch nichts ändern: Produkte, Ansprechpartner und Rezepturen bleiben die gleichen. Auch in puncto Management soll es keine Veränderungen geben. Es sei alles bestens vorbereitet, um eine optimale Betriebskontinuität zu bieten, erklärte Carsten Gerlach, Geschäftsführer und Gründer von Joey’s Pizza: „Die gesamte Zusammenarbeit inklusive aller Geschäftsprozesse gestaltet sich wie gewohnt. Auch die Ansprechpartner im Vertrieb und Support bleiben gleich. Bestehende Verträge werden selbstverständlich unverändert übernommen.“
Im Bereich Pizza Home Delivery ist Joey's mit mehr als 200 Betrieben und über 130 Franchise-Partnern aufgestellt. Im vergangenen Jahr erzielten die Pizzabäcker einen Nettoumsatz von 135 Millionen Euro. Die Umsatzsteigerung belief sich auf 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Deutschland ist der viertgrößte Pizza-Markt der Welt. Der Eintritt in diesen Markt stellt für Domino‘s Pizza Enterprises eine aufregende Möglichkeit für nachhaltiges Wachstum dar“, sagte Don Meij, CEO von Domino‘s Pizza Enterprises.