Weltmeisterschaft: 60 Sommeliers für Bier kämpfen um den Titel |
München. Alle zwei Jahre wird der beste Sommelier für Bier weltweit gekürt. In diesem Jahr ist es wieder soweit, die Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier (WMSB) wird am 10. September 2017 im Vorfeld der drinktec in München ausgetragen. Dann werden mehr als 60 internationale Teilnehmer, darunter über 20 deutsche, um den Weltmeistertitel kämpfen. Veranstalter des Worldcups ist die Doemens Akademie.
Das Teilnehmerfeld der 5. Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier fest. In verschiedenen Durchläufen müssen die Teilnehmer ihr Know-how unter Beweis stellen.. Wer sich in den Vorläufen fürs Finale qualifiert hat, hat die Chance auf den Titel. Der Beste wird zum Sieger und damit zum neuen Weltmeister der Sommeliers für Bier gekürt. Die im Zwei-Jahres-Turnus stattfindende Weltmeisterschaft wird seit 2009 von der Doemens Akademie ausgerichtet, die federführend für die nationale und internationale Ausbildung der Biersommeliers ist.
Die Jury ist prominent und fachlich kompetent besetzt und wird den besten Biersommelier küren. Stammjurymitglied ist Initiator Dr. Wolfgang Stempfl. Mit Dr. Christina Schönberger, Barth-Haas Group, und Petra Westphal, drinktec, sitzen zwei Expertinnen in Sachen Biervielfalt und Biergenuss in der Jury. Brasilianerin Celine Soarin ist Doemens-Partner bei der Biersommelier-Ausbildung in Brasilien. Simonmattia Riva gewann 2015 die Weltmeisterschaft in São Paulo und wird seinen Nachfolger ganz genau unter die Lupe nehmen. Christoph Kämpf ist Präsident des Verbandes der Diplom Biersommeliers und Geschäftsführer der Karmeliten Brauerei. Johannes Einzenberger kann auf langjährige Erfahrung als Sommelier und Lehrgangsleiterzurückblicken und ist in seiner Heimat Österreich einer der meistgefragten Referenten im Genussbereich. Unterstützt werden die Bierexoperten von Steffen Jost, der seit 2011 über Genuss- und Bierthemen bloggt und sich auf zahlreichen internationalen Reisen Wissen über die Biervielfalt angeeignet hat.