Weltrohkosttag in Deutschland |
Am 10. Oktober 2010 wird im Bundesgebiet der 1. Weltrohkosttag begangen. Der neue Trend trägt den Namen Roh-Potluck, wörtlich übersetzt „Topfglück“. Dies bezeichnet die Tatsache, dass die Speisen die im Topf zubereitet werden noch roh sind. Das erklärte Ziel des Portal GermanyGoesRaw ist eine flächendeckende Ausgabe des Gourmet-Rohkost-Treffens, möglichst in jeder Großstadt.
Das Buffet aus Rohkost entsteht dadurch, dass jeder Besucher ein Gericht mitbringt und den übrigen Teilnehmern überlässt. „Bei diesen Treffen geht es aber nicht nur um Karottensticks und Apfelschnitten“ so Heike Michaelsen von GermanyGoesRaw. „Vielmehr werden die Gerichte in kulinarischer Höchstform zubereitet, wobei sie nicht über 42 Grad erhitzt werden, um all die wertvollen Vitalstoffe zu erhalten“.
Als beispielhafte Gerichte nennen die Organisatoren Tomatencremesüppchen mit Basilikumhaupe über Zucchinilasagne an Pestorahmsauce bis hin zu vanillecremigen Schokoladendesserts oder Granatapfeltorte auf Mandelsplitter. Die Ernährungsform der Rohkost finde auch bei Promis und Sportlern vermehrt Anklang, berichtet GermanyGoesRaw.