Weltschulmilchtag: Beliebtheit von Milch gesunken |
Berlin. Die Beliebtheit von Milch bei Schülern nimmt stetig ab. Das konnte die Gesellschaft für Sozialforschung (Forsa) nun bestätigen. Zum Weltschulmilchtag führte diese im Auftrag des Verpackungsherstellers Tetra Pak eine Erhebung zur Verpflegung von Grundschülern mit Milch an deutschen Schulen durch. Obwohl 98 Prozent der im Zuge dessen befragten Eltern Milch für ein gesundes Lebensmittel hielten, ist der Konsum bei deutschen Schülern auf 27 Prozent gesunken.
Weiter konnte durch die Erhebung festgestellt werden, dass das Milchangebot an Schulen ein starkes Ost-West-Gefälle aufweist. Sowohl die Anzahl an Schulen, die eine ständige Milchverpflegung anbieten, als auch die Akzeptanz durch die Schüler sind in östlichen Bundesländern sehr viel höher anzusetzen. Laut der Erhebung nehmen dort 46 Prozent das Angebot der Schule an, während in westlichen Bundesländern lediglich 27 Prozent Schulmilch trinken.
Der heutige, von der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) ins Leben gerufene, Weltschulmilchtag wird weltweit in 40 Ländern jedes Jahr um den 29. September begangen und feiert in diesem Jahr das zehnjährige Jubiläum.