Wendelin Wiedeking startet Restaurantkette Tialini |
Ludwigshafen. Selten hatte ein Neustart einer Restaurantkette für so viel Aufsehen gesorgt. Mit der Eröffnung des ersten Restaurants ging nun die neue Kette „Tialini“ an den Start. Für Gesprächsstoff sorgten indes der Alleingesellschafter Wendelin Wiedeking als ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Porsche sowie eine Namensänderung kurz vor dem Launch.
Die Konkurrenz von Vapiano hatte moniert, dass „Vialino“, der ursprüngliche Entwurf, zu sehr an den eigenen Firmennamen erinnere. Zudem auch das Konzept aus Klassikern der italienischen Küche dem von Vapiano nicht unähnlich ist. Tialini wirbt mit dem Slogan „Tialini – una storia italiana“ und nennt vier Erfolgsfaktoren: Frische/Qualität, Service, Preis-Leistungs-Verhältnis und Atmosphäre. Im Detail: die Zutaten kommen aus Italien, die Gäste bestellen am Tisch und werden am Platz bewirtet, Hauptgerichte sind ab 5,90 Euro zu haben. Die Einrichtung sei modern-rustikal mit traditionellen italienischen Bezügen, heißt es in einer Pressemitteilung von Tialini.
„Mit dem Namen Tialini geben wir unseren Restaurants ein unverwechselbares Gesicht. Unsere Gäste können authentische, hochwertige italienische Küche zu fairen Preisen bei bestem Service erwarten“, so Geschäftsführer Andreas Vogel. Der ehemalige Porsche-Chef Wiedeking arbeitete seit 2010 mit einem Experten-Team an dem Projekt. 2013 sollen noch weitere Tialini-Filialen eröffnen.