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Wenn Brot, dann dunkel ...

Bei der täglichen Ernährung spielen Brot und Brotwaren eine bedeutende Rolle, da in der Regel zu allem Haupt- und Zwischenmahlzeiten Brot und/oder Brotwaren verzehrt werden. Doch welche Sorte steht in der Gunst der Verbraucher – und somit auch der Hotelgäste – ganz oben?

Eindeutig die dunklen Brote, wahlweise mit Körnern oder ohne. Das hat eine repräsentative Meinungsumfrage der Centralen Marketing Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft (CMA) in Zusammenarbeit mit der ZMP-Marktforschung ergeben. Dass das Brot dunkel ist, ist sogar für 72 Prozent der Bundesbürger entscheidend. Dabei legen die Befragten sehr viel Wert auf ein intensives Geschmacksaroma und eine kräftige Kruste. Zudem verbinden sie dunkles Brot mit Roggen, Vollkorn und Sauerteig.

Aber der Mensch lebt bekanntlich nicht vom Brot allein – auch nicht vom dunklen. Deswegen wurde gleichzeitig ermittelt, was den Deutschen am besten dazu schmeckt: besonders hoch im Kurs stehen herzhafte Beläge wie Käse, Wurst und Schinken. Dass sich dunkles Brot und „süß“ nicht ausschließen, zeigen die Antworten derjeniegen, für die auch Marmelade & Co. dazu passen. Erstaunlich beliebt sind überdies brotzeitgerechte Gemüsebeilagen. Frauen und Männer haben bei den Belag-Top-Ten fürs dunkle Brot unterschiedliche Favoriten: Laut Umfrage sind Käse (80%), Schinken (68%) und Süßes vor allem beim weiblichen Geschlecht begehrt. Bei den Herren liegt die Wurst (77%) nur ganz knapp hinter Käse (78%) auf dem zweiten Platz. Und sie lieben die Gemüsebeilagen zur „dunklen“ Brotzeit: Tomaten, Gurken und Paprika sind eine besondere Männer-Domäne.

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