Wer wird die neue Bayerische Bierkönigin? |
München. Der Bayerische Brauerbund ist auch in diesem Jahr wieder auf der Suche nach einer neuen Bierkönigin. Für das Amt der Bayerischen Bierkönigin 2013/14 konnten sich Frauen seit dem 23. Januar bewerben. Die Kandidatinnen, die die Nachfolge von Vorjahressiegerin Barbara Hostmann antreten wollen, müssen mindestens 21 Jahre alt sein und aus Bayern stammen. Gewählt wird die Vertreterin wie gehabt auf ein Jahr.
Zu den weiteren Voraussetzungen zählen die Begeisterung für das Lieblingsgetränk der Bayern sowie Kontakt- und Kommunikationsfreude, heißt es in einer Mitteilung des Brauerbundes. Die Bierkönigin soll schließlich die bayerische Bierkultur im In- und Ausland vertreten. Sprachkenntnisse und der Umgang mit den modernen Kommunikationssystemen sind ebenfalls erwünscht. Bis zum heutigen 18. Februar werden noch Bewerbungen entgegengenommen.
20 Kandidatinnen werden dann zu einem Casting eingeladen. Aus sieben Finalistinnen ermittelt man schließlich am 11. April in München die neue Bierkönigin. Im Vorfeld erfolgt eine Schulung auf einer Studienfahrt nach Kulmbach. Gewählt wird die Gewinnerin mittels einem Online-Voting sowie durch eine Jury und das Votum der Gäste am Wahlabend.
„Auf die zukünftige Bayerische Bierkönigin warten wertvolle Preise wie ein Maßdirndl von Designerin Lola Paltinger, ein i-Phone-5 mit Flatrate, Wellness-Wochenenden, schöne Delegationsreisen und eine unvergessliche Amtszeit als Repräsentantin unserer einzigartigen bayerischen Bierkultur in und außerhalb Bayerns“, berichtet der Bayerische Brauerbund.