Wernesgrüner behauptet sich gut |
Die Wernesgrüner Brauerei behauptet sich im insgesamt rückläufigen Pilsmarkt (minus 2,3 Prozent) gut. Mit einem Absatz-Rückgang im ersten Halbjahr 2005 von nur 0,6 Prozent auf 277.570 hl (2004: 279.344 hl) sind die Sachsen äußerst zufrieden. Besonders erfreulich ist die Entwicklung in der Nahregion: Das Unternehmen verzeichnete in Sachsen einen Zuwachs von mehr als 12 Prozent.
"Wir erzielen bei nahezu konstantem Preis ein stabiles Ergebnis", erklärt Frank Siegmund, Geschäftsführer der Wernesgrüner Brauerei. Positive Erwartungen an das zweite Halbjahr hegt das Unternehmen nicht ohne Grund. Der im März erfolgreich eingeführte 11er Kasten erfreut sich schon jetzt großer Beliebtheit: In den ersten drei Monaten wurden 2.119 hl dieses Gebindes abgesetzt. Zudem scheint die Akzeptanz der Verbraucher für Dosen wieder zu wachsen.
Der Absatz der Bierdosen liegt bei 3.611 hl und hat sich in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahr (1.674 hl) mehr als verdoppelt. Über das wieder pfandfreie 5-l-Partyfass wurden 1.951 hl abgesetzt. Zum Erfolg trugen zudem wesentlich die nationale TV-Kampagne sowie Handels-Promotions bei.