Wettbewerb: DEHOGA sucht Deutschlands beste Kinderspeisekarten |
Berlin/Köln. Der Wettbewerb „Ausgezeichnet! Deutschlands beste Kinderspeisekarten" vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) wendet sich an all jene gastronomischen Betriebe, denen die gesunde Ernährung ihrer kleinen Gäste ganz besonders am Herzen liegt und die ausgewogene und kindgerechte Speisen kreativ anbieten. Alle gastronomischen Betriebe Deutschlands können sich mit ihren gesunden, kindgerechten und kreativen Kinderspeisekarten noch bis zum 31. Januar 2020 bewerben.
Kinder haben großen Einfluss darauf, wo die Eltern mit ihnen essen gehen. Sie gehen gerne dorthin, wo sie sich wohlfühlen und wo ihnen das Essen schmeckt. Dabei müssen nicht immer die klassischen Gerichte wie Pommes, Schnitzel oder Fischstäbchen sauf den Teller kommen. Auch vielfältige und ausgewogene Speisen können bei den Kleinsten punkten.
„Kinder sind unsere Zukunft: Sie verdienen besondere Aufmerksamkeit. Unser Ziel ist eine ausgewogenere Kinderernährung. Daher wollen wir eine gesunde Ernährung und ein ausgewogenes Speisenangebot für Kinder in der Gastrono-mie fördern“, erklärte Bundesernährungsministerin Julia Klöckner.
„Schon heute punkten viele Restaurants, Landgasthöfe und Cafés mit gut durch- dachten Konzepten und tollen Angeboten für Kinder und Familien. Mit dem Wett- bewerb wollen wir engagierte Gastronominnen und Gastronomen unterstützen, die mit gutem Beispiel vorangehen und sich dafür einsetzen, das Speiseangebot für Kinder gesünder und geschmackvoller zu gestalten. Wir wünschen uns, dass wir so viele Betriebe zum Nachahmen inspirieren können“, bekräftigte Guido Zöllick, Präsident des DEHOGA Bundesverbandes.