Wettbewerb: Vinum Magazin sucht die besten Weinkarten in Deutschland |
Hürth/Zürich. Deutschlands beste Weinkarten werden erneut ausgezeichnet. Denn „Vinum - Europas Weinmagazin“ hat jetzt zum zweiten Mal den „German Wine List Award“ ausgeschrieben. Der Wettbewerb ist in fünf Kategorien unterteilt, von „Gourmetküche“ bis „Gutbürgerlich“. Darüber hinaus werden die beste Karte mit regionalen Weinen ausgezeichnet sowie die Karte mit dem besten Konzept und die mit der höchsten Gesamtpunktzahl als „Sommeliers Best“.
Jedes Restaurant kannsich anmelden, die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos. Einsendeschluss ist der 1. März 2019. Bewertet werden die Tiefe und Breite der Weinauswahl, die Ausgewogenheit in Bezug auf Herkunft und Qualität der Weine, die Pflege der Jahrgänge sowie die Aktualität des Weinangebots. Zusätzlich werden eine faire Kalkulation für den Gast, die grafische Gestaltung und allem voran die perfekte Abstimmung der Weinauswahl zu den Speisen in die Bewertung miteinbezogen.
Das Patronat über den Wettbewerb haben neben dem Gastronomie-Führer „Gusto“ und der Hotel- und Restaurant-Vereinigung „Relais & Chateaux“ auch die „Sommelier Union Deutschland“ und das „International Wine Institute“ in Bad Neuenahr. Dort finden auch die Jury-Sitzungen statt, bei denen jede Karte nach einem differenzierten Punktesystem bewertet wird. Die Gewinner werden im Magazin ausführlich dargestellt.
Vinum ist das europaweit führende Special-Interest-Magazin für Wein. Das Heft erscheint seit 1980 und erreicht mit vier länderspezifischen Ausgaben monatlich rund 308.000 Leserinnen und Leser in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich und Spanien. Neben dem beschriebenen Wettbewerb werden auch Awards wie der „Deutsche Rotweinpreis“, „Riesling Champion“ vergeben.