Whisky aus Schottland: Talisker Port Ruighe |
Hamburg. Im April bringt die Traditionsdestillerie Talisker den in Portfässern gereiften Port Ruighe auf den Markt. Der Single Malt Scotch Whisky gilt als Hommage an die schottischen Kaufleute des 19. Jahrhunderts, die auf ihrem Seeweg Portwein aus Portugal mitbrachten und diesen in der ganzen Welt bekannt machten, berichtet „Diageo“ in einer Pressemeldung.
Mit dem Talisker Port Ruighe erinnert man an den alt-gälischen Namen des Handelshafens Portree auf der schottischen Insel Skye. Der alkoholische Drink vereint einen maritimen und rauchigen Geschmack mit einer wohlschmeckenden Süße, heißt es. „Wenn ich neue Malts kreiere, genieße ich das Privileg der Freiheit, ein herrliches Gefühl, das mich immer wieder zum Experimentieren verführt. Ich spiele mit verschiedenen Aromen verschiedener Altersstufen und Fässern, was eine neue Dimension in den Geschmacksvariationen von Single Malts eröffnet“, sagt der kreative Kopf hinter dem Whisky, Jim Beveridge.
Single Malt ist in – während der letzten Jahre stieg der Absatz um drei Prozent. Die Varianten von den schottischen Inseln verzeichneten gar einen Anstieg von 13 Prozent. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Talisker Port Ruighe mit 45,8% Vol. Alkoholgehalt lautet 44,99 Euro. Erhältlich ist der Single Malt in ausgewählten Fachhandel.