Whisky Lounge im Bülow Palais |
Dresden. Schottland trifft Japan: in der Palais Bar im Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais wird vom 14. Oktober bis 28. November 2013 zur Verkostung berühmter und exotischer Whiskys in die sächsische Landeshauptstadt geladen. Im vergangenen Jahr gab es die Premiere, nun begrüßt Palais Bar-Chef Sebastian Wachs auch heuer wieder Gäste zum Kennenlernen verschiedener Brennereien. Auf der Agenda stehen diesmal schottische und japanische Whiskys. Dies berichtet „Bülow Palais“ in einer Pressemeldung.
„Japan hat eine hochinteressante und sehr lebendige Whisky-Kultur“, sagt Sebastian Wachs, „mit exzellenten Brennereien, höchsten Qualitäten und einer beeindruckenden Sortenvielfalt. Das ist hierzulande kaum bekannt.“ Mit der diesjährigen Whisky-Lounge wolle man einen Einblick in diese Welt geben. Die Herstellung der japanischen Spirituosen erfolgt im Übrigen im Stile der schottischen Vertreter. Im Rahmen der Whisky Lounge trifft Glenfiddich auf Suntory aus der ältesten Brennerei in Japan.
Anhand der Gegenüberstellung mit dem Klassiker Glenfiddich wird deutlich, „welche vielfältigen Nuancen bei vergleichbarem Herstellungsprozess durch den Charakter der verwendeten Rohstoffe und durch unterschiedliche Reifebedingungen entstehen können“, heißt es in der Meldung. Neben den Single Malts gibt es auch zwei japanische Blends zu verkosten. Für die Dauer der Aktion richtet man einen Präsentationsbereich in der holzvertäfelten Cigar-Lounge des Hauses ein. Die Palais Bar im Bülow Palais führt regulär über 70 verschiedene Sorten, davon etwa 60 Single Malts.