Wildkräuter-Woche im Enztal im Nordschwarzwald |
Bad Wildbad/München. Im Enztal im Nordschwarzwald findet vom 26. April bis 4. Mai 2014 die Wildkräuter-Woche statt. Per Kräuterwanderung, -kochkurs und -kunde können Urlauber so zum ausgewiesenen Wildkräuter-Experten werden. Am Ende der Bemühungen steht nämlich der Wildkräuter-Führerschein, teilt die Touristik Bad Wildbad GmbH mit.
Zusammen mit Guides geht es in die nahen Wälder und an die Kochtöpfe. Durch Vorträge erfahren die Teilnehmer die jeweiligen Eigenschaften der Wildkräuter aus der Region. Dabei steht es den Gästen frei, sich passende Angebote auszusuchen. Den Wildkräuter-Führerschein erhalten Kandidaten nach Bestehen des Theorie- und Praxisteils mit Info-Wanderung und Kochkurs.
Während der Theorie widmet man sich gemeinsam mit einheimischen Kräuterexperten verschiedenen Wildkräutern im Rahmen mehrerer Wanderungen und Vorträge. Der Praxisteil besteht aus zwei unterschiedlichen Kochkursen. Die zubereiteten Speisen werden als mehrgängiges Kräutermenü dann auch verkostet.
In der Wildkräuter-Führerschein-Pauschale inbegriffen: vier Übernachtungen mit Frühstück im 3- oder 4-Sterne Hotel, ein Kochkurs mit Verkostung bei der Kräuterspezialistin Melanie Hoffmann, eine Kräuterwanderung oder ein Kräutervortrag sowie ein Eintritt in das historische Wellnessparadies Palais Thermal, der Besuch des Infozentrums Kaltenbronn und eine Fahrt auf den Sommerberg. Das Programm kostet ab 244 Euro pro Person.