Wine Trophy: Traube Tonbach für beste Weinkarte des Jahres 2015 ausgezeichnet |
Wolfsburg. Die französische Weinzeitschrift „La revue du vin de France" hat in der aktuellen Ausgabe seine jährliche Bestenliste veröffentlicht. Die Traube Tonbach mit dem Gourmetrestaurant Schwarzwaldstube wurde dabei für die beste Weinkarte prämiert – als einziger internationaler Preisträger in insgesamt sieben Kategorien. Dies teilte das „Hotel Traube Tonbach“ mit.
Die Jury lobte insbesondere die „vinophile Weitsicht“ von Traube-Inhaber Heiner Finkbeiner. Schon vor 30 Jahren habe er mit viel Leidenschaft damit angefangen, in den Weinkeller zu investieren – eine Basis für die heutige herausragende Weinkarte. Das sei wahrlich eine schöne Anerkennung, sagte der Hotelier.
„Wein ist stets eine Leidenschaft, die wir gerne fördern. Deshalb schätzen wir auch Stéphane Gass ausgeprägtes Faible für seltene oder außergewöhnliche Tropfen“, so Finkbeiner den langjährigen Sommelier der Schwarzwaldstube betreffend. „Dank dem Können des Elsässers und seinem virtuosen Händchen bei der Auswahl der rund 750 Positionen, hat die Weinkarte im Laufe der Jahre einen Grad der Perfektion erreicht, die der Küche von Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt absolut ebenbürtig ist und dem Gast zugleich mit bemerkenswerten Preisen Lust auf guten Wein macht“, so die Jury über den Weinexperten.
Gass ist seit 1990 für den Weinkeller verantwortlich. Dort lagern mehr als 40.000 Flaschen. „Unsere Philosophie ist die eines jeden guten Sommeliers. Jahr für Jahr wollen wir ausdrucksstarke Weine für unsere Karte entdecken, um unsere Gäste mit einer spannenden Verkostung zu überraschen“, bekräftigte der Sommelier.