Wintergemüse: Oldenburg sagt „Hallo Grünkohl“ |
Oldenburg. Seit 2010 ist Oldenburg in Niedersachsen die Kohltourhauptstadt und verbindet traditionelles Brauchtum mit modernem Lifestyle. Am 6. November 2016 wird hier die Saison unter dem Motto „Hallo Grünkohl“ im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags eröffnet.
Zentraler Veranstaltungsort ist das Grünkohldorf mitten in der Innenstadt. Hier präsentieren zahlreiche Anbieter ihre Produkte und zeigen wie Vielseitig Grünkohl ist. Liebhaber des norddeutschen Gemüses können Grünkohl sowohl klassisch gekocht genießen oder in anderen Variationen, als Quiche oder Pesto, probieren. Auch Streetfood-Markt hat seine Grünkohl-Vertreter. Die Oldenburger "Geschmacksträger" sind zum ersten Mal dabei und bieten einen Grünkohl Burger an. Sie waren bereits Kandidaten in der Sat.1-Show "Karawane der Köche" mit Tim Mälzer und Roland Trettl. Auch Getränke kommen nicht zu kurz: Die Oldenburger Brauerei OL`s präsentiert eine neue Biersorte - das Oldenburger Grünkohlbier, das bestens mit Grünkohl harmoniert.
Wer es besonders außergewöhnlich mag, kann die kleinste Grünkohlportion der Welt, versteckt in einer Praline, probieren. Teetrinker kosten den aromatischen Grünkohl Tee – eine Kombination von Sencha, Grünkohl und Pfirsich. Auch die Wissenschaft beschäftigt sich mit dem Gemüse: Im Botanischen Garten der Universität Oldenburg wird an Grünkohl geforscht, denn Grünkohl ist nicht gleich Grünkohl. Die Experten präsentieren die Ergebnisse ihrer Studien. So hat sich beispielsweise gezeigt, dass in den verschiedenen Sorten des Wintergemüses Sehkraft förderndes Lutein und krebshemmende Stoffe enthalten sind. Grünkohl-Souvenirs dürfen ebenso wenig fehlen wie das passende Rahmenprogramm Besucher erwarten Show-Cooking Einlagen von Profiköchen, die innovative Kreationen auf der Bühne zubereiten und sich dabei in die Töpfe schauen lassen.