Wirtshaus „Ayingers“: neuer Küchenchef |
München. Der neue Küchenchef im Wirtshaus „Ayingers“ im Platzl Hotel München heißt Jan Hankel. Der 39-jährige arbeitete zuvor ebenfalls in der bayerischen Landeshauptstadt: im Restaurant „Gandl“. Er bringe eine jahrelange Erfahrung aus zahlreichen Sterneküchen deutscher sowie internationaler Hotels und Restaurants mit, heißt es in einer Pressemitteilung des „Platzl Hotel München“.
Setzte man bislang vor allem auf eine Speisekarte mit traditionell-bodenständiger Ausrichtung, will das Wirtshaus gemeinsam mit Hankel nun neue Akzente beifügen. Man plant die Überarbeitung einiger Rezepte der regionalen Spezialitäten.
Zu den illustren Karrierestationen Jan Hankels zählten das Schloss Hotel Hubertushöhe Storkow, das Restaurant Seehaus am Ammersee, Alfons Schuhbecks Südtiroler Stuben in München, das Münchner Kempinski Hotel Vier Jahreszeiten, die Münchner Restaurants Am Marstall sowie Glockenbach, das Schlosshotel Bühlerhöhe, das Hotel Windrose auf Sylt sowie das Restaurant Monte Molar im spanischen Altea oder das Waldo's Restaurant im Hotel Cliveden, Taplow/England.
In den genannten gastronomischen Betrieben bekleidete er Positionen wie Küchenchef oder Sous Chef. Alle weisen Michelinsterne oder Punkte im Gault Millau auf. Das Platzl Hotel in der Münchner Altstadt nahe des Marienplatzes verfügt über 165 Zimmer und zwei gastronomische Betriebe: das Restaurant Pfistermühle sowie das Wirtshaus „Ayingers“.