World Beer Awards: Weltbestes Sour Ale kommt von Rügen |
Rambin/Rügen. Große Ehren für ein deutsches Bier. Das weltbeste Sour Ale, ein fruchtig-saures Bier, kommt von der Ostseeinsel Rügen. Die Jury der World Beer Awards hat das „Seepferd“ der Insel-Brauerei in einer Blindverkostung in dieser Kategorie zum besten Bier der Welt gewählt.
Auch sonst kann sich das Ergebnis der Brauerei sehen lassen: Insgesamt neun Gold-Medaillen holten die Rügener bei ihrer zweiten Teilnahme am renommierten Wettbewerb und haben damit zum zweiten Mal in Folge das beste Gesamtergebnis einer deutschen Brauerei erzielt. Im internationalen Vergleich waren sie die zweitbeste Brauerei des gesamten Wettbewerbs.
Die Jury aus internationalen Bierexperten hat die Sorten „Insel Herb“, „Insel Saison“, „Insel Kap“, „Baltic Tripel“ und „Quadriga“ als beste deutsche Biere in ihrer Kategorie ausgezeichnet. Gold gab es für „Meerjungfrau“, „Insel Kreide“ und „Baltic Stout“.
Die jährlich in London stattfindenden World Beer Awards zählen zu den renommiertesten internationalen Bierwettbewerben. In drei Runden werden zunächst die besten Biere auf Länderebene gekürt. Die Sieger konkurrieren miteinander um die Weltmeisterschaft im jeweiligen Stil und Kategorie.
Die Insel-Brauerei wurde im August 2015 in Rambin auf Rügen eröffnet und braut seltene Biere in Flaschenreifung – wenig bekannte und selbst kreierte Bierstile, mit Naturdoldenhopfen, Spezialmalzen und offener Gärung. Die Biere werden deutschlandweit im Getränke- und Lebensmitteleinzelhandel vertrieben sowie international in den Niederlanden, Kanada, Schweden, Italien, Island und in der Schweiz.