Würzig, frisch und fruchtig: die Teetrends der Saison |
Hamburg. Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Unvermindert beliebt im Herbst und Winter: Tee. In der bevorstehenden Saison gelten bestimmte Sorten als trendy. Vor allem Ingwer sei ton- und geschmacksangebend in der Teetasse. Dies ergab eine Befragung von Mitgliedern der Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee e.V. (WKF).
Bereits zum vierten Mal in Folge führt Ingwer das Trendbarometer im Kräuter- und Früchtetee-Segment an, heißt es. Deshalb möchten die Hersteller neue Kreationen mit dem scharfen und würzigen Ingwer bereitstellen. Auf dem zweiten Platz der Liste landete die Limette. Helle Kräuter- und Früchtetees sollen das Portfolio weiter bereichern. Ebenfalls beliebt: Früchte-Chai-Kreationen, die den dritten Platz belegen. Ohne Frage sind die Geschmäcker verschieden: deshalb gibt es viele unterschiedliche neue Varianten des beliebten Heißgetränks.
„Helle Früchte- und Kräutertee-Variationen auf Basis von Zitrusfrüchten sind gefragt, ebenso wie moderne Interpretationen mit Cocktailgeschmacksrichtungen der Zwanziger Jahre“, berichtet Dr. Monika Beutgen, Geschäftsführerin der WKF. Ingwer-Mischungen seien aber seit vielen Jahren an der Spitze der Beliebtheitsskala und daran soll sich auch 2013/2014 nicht viel ändern.
Insbesondere Kombinationen mit Zitrusfrüchten, Kamille und Minze seien im Kommen. Zudem erfreuen sich Früchte- oder Rotbusch-Chai-Variationen und heimische Früchtewie Johannisbeere, Holunder und Sanddorn wachsender Beliebtheit. Abgerundet wird das diesjährige Angebot von ländertypischen Tees wie marokkanische Minze und türkischer Apfel sowie brasilianische Limette und spanische Orange.