Wurstfestival in Ungarn |
Békéscsaba. Um die Wurst geht es auf dem Csabaer Wurstfestival vom 28. bis 31. Oktober 2010. Im Besonderen dreht es sich um die Spezialität Csabaer Wurst aus der südlichen Tiefebene Ungarns. Das kulinarische Festival dauert vier Tage und gilt als eines der beliebtesten Volksfeste des Landes.
Der Ort des Wurstfestivals liegt circa 200 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Budapest. Während des Festivals konkurrieren verschiedene Teams bei der Herstellung der Wurst, die mit Paprika, Kümmel und Knoblauch herzhaft gewürzt wird. Die Hausmannskost kann auf viele verschiedene Arten zubereitet werden. Zwar sind die Grundzutaten immer gleich, die Gewürzmischungen können sich jedoch sehr wohl voneinander unterscheiden. Eine Jury wird dann den glücklichen Gewinner ermitteln.
Parallel dazu erwarten die Besucher eine Lebensmittelmesse, Weinpräsentationen und das große „Wurstessen“. Prämiert werden auch die besten Trockenwürste und delikatesten Pickles (eingelegtes Sauergemüse). Abgerundet wird die Veranstaltung von einem Unterhaltungs- und Musikprogramm in der ganzen Stadt. In Békéscsaba kann zudem das Gedenkhaus für Mihály Munkácsy besucht werden, der als Ungarns bedeutendster Maler des 19. Jahrhunderts angeführt wird.