Zauber der Gewürze: Exotische Premium-Salze für würzige Oster-Delikatessen |
Hamburg/Berlin. Zwar ist es noch nicht mal Weihnachten, trotzdem denken viele Hobbyköche und Gastronomen jetzt schon ans Osterfest. Fürs Oster-Menü hält diie Manufaktur Zauber der Gewürze ausgefallene Premium-Salze an bereit.
Diese stammen aus verschiedenen Regionen weltweit und bieten den Oster-Gerichten ein unverkennbares Aroma und kulinarische Einflüsse von anderen Regionen.
Beim Blütensalz ist nach Angaben des Unternehmens die farbenfrohe bunte Mischung sehr beliebt für die Deko des Oster-Menüs, das Hibiskussalz ist gleichermaßen ein besonderes Geschmackserlebnis mit wunderschöner Optik. Bei Veganern wird das Kala Namak Salz vor allem wegen seines eierähnlichen Geschmacks geschätzt.
Ein besonderer Mix ist das Blütensalz mit bunten Blütenblättern in leuchtendem Rot, Blau, Orange, Gelb und Lila und glitzernd-weißen Fleur de Sel-Flocken. Das Blütensalz eignet sich besonders gut als Finish für Salate oder Fischgerichte. Es beinhaltet Fleur de Sel, Korn-blumenblütenblätter in pink, Sonnenblumenblütenblätter, Ringelblumenblüten, Kornblumen-blütenblätter in blau und Klatschmohnblüten.
Die gemahlenen Blütenblätter des Hibiskus im Hibiskussalz sorgen gleichermaßen für eine außergewöhnliche Optik und einen unverwechselbaren Geschmack. Das fruchtige, fein-säuerliche Aroma des Hibiskussalzes passt hervorragend zu Fisch, Meeresfrüchten oder Wild. Auch mit Ziegenkäse, Rucola oder Avocados harmoniert es exzellent. Außerdem eignet sich Hibiskussalz ideal für Saucen oder Dressings.
Ein besonderer Tipp für Veganer ist das Kala Namak Salz - eine Salz-Spezialität mit mildem Geschmack, der leicht an gekochte Eier erinnert. Es ist sehr beliebt in der indischen Küche für Obstsalate, Chutneys oder Raitas. Besonders empfehlenswert ist das Indische Gewürz-Salz auch zu Gemüse und exotischen Früchten, sowie Fisch. Das Kala Namak Salz von Zauber der Gewürze hat eine feine Körnung und kann direkt ohne Salzmühle eingesetzt werden.
Farbenfrohes hawaiianisches Meersalz passt ebenfall zum Ostermenü: Das von den Inseln Hawaiis stammende 100 % natürliche, grobe Rote Hawaii Meersalz zeichnet sich durch seine außergewöhnliche rote Farbe aus, die es durch den Anteil rötlicher Tonerde (= Alaea) erhält. Die rote Alaea-Tonerde findet man nur auf Hawaii, sie ist sehr schwierig in Erdadern zwischen Schichten von Lavastein zu finden und deshalb sehr teuer. Durch ein patentiertes Verfahren wird sie mit dem Meersalz verbunden, welches dadurch seine besondere Farbe und den vorzüglichen Geschmack erhält. Das Rote Hawaii Meersalz eignet sich besonders zum Würzen von Salaten, Gemüse, Saucen, Marinaden, Grillgut, Fisch und Geflügel. Schwarz funkelnde Salzkristalle im Schwarzes Hawaii Meersalz bieten eine außergewöhnliche Optik und sind von Spitzenköchen und Hobbyköchen gleichermaßen aufgrund des weichen, luxuriösen Geschmacks sehr beliebt zu Gemüse-, Brat- und Grillgerichten. Hiermit werden dekorative Akzente beim Ostermenü gesetzt.