ZDF-Sendung: Nelson Müller macht den Essens-Check |
Mainz. Für das ZDF ist Nelson Müller regelmäßig als Lebensmittel-Tester im Einsatz. Nun macht der Spitzenkoch den "Essens-Check": Dabei verfolgt er den Weg der beliebtesten Lebensmittel vom Erzeuger bis ins Supermarktregal. So deckt Nelson Müller beispielsweise die Wahrheit hinter vermeintlich frisch geschnittenem Obst auf. Was hierzulande im Kühlregal oder im Bahnhofslädchen in Plastikschälchen angeboten wird, kommt nicht selten bereits vorgeschnitten und portioniert aus Afrika. Nelson Müller begleitet die Obstverarbeitung in seinem Geburtsland Ghana und überprüft, wie sich dieser neue Lebensmitteltrend auf Geschmack, Keimbelastung und Umwelt auswirkt – zu sehen am Dienstag, 29. Mai 2018, 20.15 Uhr im ZDF.
In seinem neuen Doku-Format reist Nelson Müller zum Ursprung verschiedener Lebensmittel.Er verbinder Wissen mit Alltagsnutzen, zeigt die Kniffe der Bauern und öffnet die Türen der Lebensmittelindustrie. Was ist im Supermarkt wirklich preiswert und gut?
Was steckt in all den Produkten, die in Fachgeschäften, Supermärkten und Discountern zu kaufen sind? Woher kommt das Billig-Olivenöl? Wie frisch ist vorgeschnittenes Obst im Becher? Und welchen Fisch darf man bedenkenlos essen? Wie funktioniert die Parboiled-Methode beim Reis, und kommen Verbraucher auch mit günstigen Produkten zu besserem Essen? Um das herauszufinden, reist Nelson Müller zunächst dorthin, wo die Lebensmittel angebaut oder gezüchtet werden. Der wissenshungrige Spitzenkoch beginnt seinen neuen Lebensmittel-Check direkt beim Erzeuger.
Im neuen Doku-Format in modernem Look stellt Nelson Müller das Essen auf den Prüfstand. In der Berliner Arminius-Markthalle analysiert, kocht und verkostet der Sternekoch mit Gästen. Dabei gibt er Tipps, welche der beliebtesten Lebensmittel wo am besten und am günstigsten zu kaufen sind.