Zehnjähriges Jubiläum: Frühlingsstaffel verwöhnt erneut im Rheinland |
Köln. Gehobene Küche einem breiten Publikum zugänglich machen, das ist ein Ziel der kulinarischen Frühlingsstaffel. Sie ist seit Jahren fester Bestandteil der Kölner Gastronomie-Szene. In diesem Jahr feiert die Veranstaltung ihr zehnjähriges Jubiläum. Mehr als 25 ambitionierte Küchenteams aus der Domstadt und dem Umland kreieren hierzu vom 27. April bis 31. Mai innovative, leichte Menü-Kompositionen und starten so kulinarisch ins Frühjahr.
Auf den Teller kommen ausgefeilte und kreative Menüs. So serviert das zum wiederholten Mal teilnehmende Lokal „Wartesaal am Dom“ folgendes: Roulade von Edelfischen, danach Sous vide gegartes Kalbsbäckchen und zum Abschluss Affäre von Erdbeere und Tiramisu. Erstmals dabei ist „The Newyorker I Long Island Restaurant & Bar“. Die Küchenprofis des Restaurants kredenzen für die Staffel asiatische Zitronengras-Suppe, ein Zanderfilet mit Spargel und neuen Kartoffeln und ein Dessert, bestehend aus Rhabarber, weißer Schokolade, Pistazie und Pâte Sucrée.
Einige der Teilnehmer zeigen in ihren Frühlingsmenüs außerdem ihre Fachkompetenz in Sachen Wein, denn sie bieten das jeweilige Menü alternativ direkt mit den dazu korrespondierenden Tropfen an. So kann man die Qual der Wahl des zum jeweiligen Gang passenden Weins getrost den Profis überlassen. Ein weiterer Vorteil ist das transparente, überschaubare Angebot.
Das besonders attraktive Preis-/ Leistungsverhältnis ist ein zentrales Element der Frühlingsstaffel . „Hierdurch soll der genussneugierige Feinschmecker auf das vielfältige kulinarische Angebot in der Region und auf das Können der einzelnen Restaurants, die er vielleicht noch nicht kennt, aufmerksam gemacht werden“, so die beiden Initiatoren Shahzad und Birgit Akhter-Khan der Kölner Gastronomie-Agentur Si! Service Instruments.