Zürich: Restaurant Berg 8044 eröffnet in der Stadtaose |
Zürich. Natur, Gesundheit, Erholung und Raum das sind die Grundpfeiler der Stadtoase in Zürich. Nun kommt das Thema Genuss hinzu. Die erfolgreichen Gastronomen Eero und Cecilia Meili (Cinque, Toscano, Puls 5 und Lele) eröffnen an der Tobelhofstrasse am Donnerstag, den 9. Juli 2020 ihr Restaurant „Berg 8044“ inmitten einer Blumenwiese unter freiem Himmel. Das neue Pop-up Restaurant ist nur bei schönem Wetter –geöffnet.
Die Stadtoase, wie der «Verein für Volksgesundheit Zürich» (VGZ) die Location nennt, blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Aus der gleichen Reformbewegung für «besseres Leben» wie es auf dem Monte Verità in Ascona propagiert wurde, entstanden hier am Züriberg die ersten Licht- und Luftbäder der Stadt. Seit der Gründung 1891 war der Verein vielen sich ändernden Strömungen unterworfen. Was damals Avantgarde war (Vegetarismus, Familiengärten, Freikörperkultur) gehört heute zum Selbstverständnis von urbanem Leben. Verschiedene Bereiche des Geländes werden unterwschiedlich genutzt. So finden hier Familien in ihren sehr individuell gestalteten Gärten, Saugänger, Trainierende von Aikido, Tai Chi, Yoga oder Modern Dance oder Sonnenbadende beste Bedingungen vor.
Auf die zündende Idee, die Wiese der Stadtoase mit einem Restaurant unter freiem Himmel zu bespielen, kamen zwei kompetente Gastronomen, die in der Züricher Gastro-Szene bereits bekannt sind. Bei schönem Wetter servieren Eero und Cecilia Meili eine Tavolata à CHF 78.- (exkl. Getränke) von Berg, See, Wald und Wiese.