Zukunftsweisend: McDonald's Deutschland setzt Chatbot auf der Webseite ein |
München. McDonald's setzt zukunftsweisende Technologien ein, um so auf Anliegen von Gästen optimal eingehen zu können. So hat das Gästeservice-Team von McDonald's Deutschland hat einen neuen digitalen Mitarbeiter eingestellt. Der eigens entwickelte Chatbot soll zukünftig rund um die Uhr Gästefragen beantworten. Entwickelt wurde der Gästeservice Chatbot von der Firma Arvato/Majorel. Die Ankunft des neuen Kollegen wird auf diversen Social-Media Präsenzen des Burger-Spezialisten beworben.
„Wie groß ist ein Big Mac?" oder „Wie viele Restaurants gibt es in Deutschland?“ - mit diesen Fragen sieht sich der McDonald's Gästeservice regelmäßg konfrontiert. Um zukünftig unabhängig von Wochentag oder Uhrzeit unmittelbar antworten zu können, setzt McDonald's Deutschland als Unterstützung für den Gästedialog jetzt einen Chatbot namens „Check-Bot“ ein.
Er ist auf der Webseite des Unternehmens eingebettet und antwortet hier zu jeder Tages- und Nachtzeit auf immer wiederkehrende Fragen und Anliegen. Außerdem übernimmt er bei Rückmeldungen zu einem konkreten Restaurantbesuch die Abfrage der genauen Besuchsdaten und übermittelt diese dann zur weiteren Bearbeitung an seine Kollegen im Gästeservice. Diese können sich dann wiederum mit dem Gast in Verbindung setzen, um sein Anliegen abschließend zu klären.
„Der Trend geht ganz klar hin zum Selfservice, denn heutzutage ist ein Großteil an Informationen meist nur einen Klick entfernt. Wir wissen, dass Menschen unheimlich gerne mit uns als Marke interagieren. Mit dem neuen Chatbot stellen wir deshalb die wichtigsten Fakten über unser Unternehmen mittels eines immer erreichbaren Dialogangebots zur Verfügung.", erklärt Philipp Wachholz, Unternehmenssprecher McDonald's Deutschland. "Auch hier spiegelt sich die DNA unserer Marke wider, denn unser Chatbot ist natürlich ebenso für Smalltalk zu haben und antwortet mit einer gehörigen Portion Humor auf Fragen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen.“