Zum 11. Mal: Störtebeker Braumanufaktur erhält Bundesehrenpreis |
Stralsund. Seit 2008 ausgezeichnet: Die Störtebeker Braumanufaktur wurde jetzt bereits zum 11. Mal in Folge mit dem Bundesehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ausgezeichnet. Als einzige Brauerei Norddeutschlands erhielt die Manufaktur aus Stralsund das begehrte Qualitätssiegel im Rahmen des Deutschen Brauertages in Berlin. Der Bundesehrenpreis ist die höchste Ehrung der deutschen Brauwirtschaft und wurde anlässlich des Deutschen Brauertages in Berlin an insgesamt 12 Brauereien verliehen.
Die prämierten Brauereien wurden in den letzten Monaten einer umfangreichen Prüfung unterzogen: Neben mikrobiologischen Untersuchungen sowie Überprüfungen der Deklaration bewer- teten die Tester in sensorischen Blindverko- stungen den Geruch und Geschmack der Biere.
„Die Bundesehrenpreisträger setzen Qualitäts- maßstäbe für die gesamte Branche und unterstreichen die hohen Ansprüche an Geschmack und Ge- nuss des Bieres“, lobt Michael Stübgen, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, die prämierten Brauereien. Auch DLG-Vizepräsident Dr. Diedrich Harms lobt die Braumanufaktur aus Stralsund „Die Auszeichnung beim Bundesehrenpreis macht Störtebeker zu einem echten Qualitätsbotschafter für deutsches Bier.“ Damit behauptet sich die Störtebeker Braumanufaktur unangefochten an der Spitze der norddeutschen Brauereien.