Zweite Auflage: Iss Gut! zeigt sich auf Wachstumskurs |
Leipzig. Auf der Fachmesse Iss gut!, die vom 5. bis 7. November 2017 in Leipzig stattfand, informierten sich rund 8.600 Fachbesucher über die Neuheiten für Gastronomie, Hotellerie, Catering sowie das Bäcker- und Fleischergewerbe (2015: 8.200 Fachbesucher). Außerdem waren über 200 Aussteller – 15 Prozent mehr als zur Erstveranstaltung 2015 – vertreten.
„Die zweite Auflage hat bestätigt, dass wir mit der Iss gut! auf dem richtigen Weg sind. Das Konzept, eine Fachmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt mit Schwerpunkt regionale Produkte zu etablieren, ist voll aufgegangen“, kommentiert Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. „Als führende Branchenplattform im Osten Deutschlands fand die Iss gut! ein kundiges und interessiertes Fachpublikum und bekam durchweg gute Noten von Seiten der Industrie und Verbände.“
Auch die Hauptgeschäftsführerin des DEHOGA Bundesverbandes, Ingrid Hartges, lobte bei ihrem Messebesuch das Angebot und das Ambiente der Messe. „Hier findet man international agierende Marktführer ebenso wie hiesige Erzeuger – eine Bandbreite, die für einen Branchentreff maßgeblich ist. Gerade die regionalen Produkte werden im Gastgewerbe immer stärker nachgefragt. Zugleich sichert die Messe-Präsenz des Handwerks das Funktionieren regionaler Wirtschaftskreisläufe“, betonte Ingrid Hartges.
Zahlreiche Aussteller äußerten sich anerkennend hinsichtlich Frequenz und Qualität der Besucher. In einer unabhängigen Befragung durch Gelszus bewerteten 82 Prozent der Aussteller ihren Messe-Erfolg als positiv. Insgesamt 85 Prozent der Aussteller erteilten gute Noten für die fachliche Qualifikation der Besucher. Als starker Partner der ISS GUT! erwiesen sich erneut die DEHOGA Landesverbände sowie der Sächsische Fleischer-Innungs-Verband (SFIV). Erstmals richteten die vier mitteldeutschen DEHOGA-Verbände Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg ein Gemeinschaftsareal aus, in dem brennende Themen der Branche diskutiert wurden.
Um aktuelle Entwicklungen und Trends des Außer-Haus-Marktes drehten sich auch viele weitere Veranstaltungen und Aktionen. „Ob im Forum ‚Snacks erleben‘, im neuen Hot Spot Szenegetränke oder in der Sonderschau ‚Tafel gut!‘. So vermittelte das Snack-Forum vier Mal täglich Rezepte für Frühstück, Mittagspause, Nachmittags-Imbiss und Abendbrot. Gut besucht waren auch die Shows in der Sonderschau „Tafel gut“: Hier demonstrierten Köche aus der Region, wie sich Kochkunst und hochwertiges Porzellan aus mitteldeutschen Manufakturen ergänzen können. Ebenso rege Resonanz fanden die Vorführungen im Hot Spot „Szenegetränke“, unter anderem zum Cocktailmixen und Foodpairing.
Das Engagement für gesundes sowie schmackhaftes Essen und Trinken in Kindertagesstätte und Schule stand im Fokus der Fachtagung Kita- und Schulverpflegung, die erneut im Rahmen der ISS GUT! stattfand. Unter dem Motto „Vielfalt schmecken + entdecken" diskutierten rund 200 Fachleute über ausgewogene Ernährung und moderne Qualitätsstandards in der Speisenversorgung von Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Messe der Seminartag „Roh | Gar | Zerkocht – Wem schmeckt mein Unternehmen (noch)?“ der Industrie- und Handelskammern (IHK) zu Leipzig, Chemnitz und Halle-Dessau und der „Treffpunkt Housekeeping“ veranstaltet.
Organisiert vom Sächsischen Fleischer-Innungs-Verband, wurden der 27. Qualitätswurstwettbewerb und der 21. Pokalwettbewerb um die besten Knacker ausgetragen. 142 Produkte unterzogen sich der Bewertung. Erstmals stand zudem der „Erste mitteldeutsche Bratwurstcup“ auf dem Programm, für den 38 außergewöhnliche Kreationen eingereicht wurden. Auch der Berufsnachwuchs fand seine Bühne – mit dem Lehrlingswettbewerb, an dem sich rund 60 Azubis aus acht Berufsschulen beteiligten.
Der Termin für die nächste Iss gut steht bereits fest: Sie findet vom 3. bis 5. November 2019 statt.