15 Jahre StäV in der Bundeshauptstadt |
Berlin. Die „Ständige Vertretung“ des Rheinlands („StäV“) in Berlin hat ihren 15. Geburtstag gefeiert. Ort der Feierlichkeiten am 18. Oktober 2012 war das Palais Kulturbrauerei in Berlin-Prenzlauer Berg. Zum Jubiläum der bekannten Polit-Kult-Institution wurde natürlich das obligatorische Kölsch ausgeschenkt.
Friedel Drautzburg und Harald Grunert sind die Gründer der ersten Berliner „StäV“. Mittlerweile gibt es jedoch Filialen in Bremen, Hamburg, Hannover, Köln, Westerland/Sylt und bald auch am neuen Berliner Großflughafen.
Zur Geburtstagsfeier trafen Glückwünsche dieser Lizenz-Partner ein, aber auch aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport wurde gratuliert. Das Grußwort zum 15-jährigen Jubiläum der Ständigen Vertretung (StäV) übernahm Rainer Maria Kardinal Woelki, Erzbischof von Berlin. Für ihn ist die Institution StäV eine „Notfallambulanz für alle Rheinländer“. Als Moderator des Abends fungierte Gisbert Baltes, Redakteur und Moderator beim WDR.
Ähnlich wie beim fünf- und zehnjährigen Geburtstag trat auch diesmal wieder eine bekannte Band aus dem Rheinland auf: für die musikalische Untermalung sorgte die Band „Brings“. Im Rahmen des Jubiläums spendeten die Initiatoren Friedel Drautzburg und Harald Grunert sämtliche Erlöse aus der Tombola sowie den Eintritt an die Integrierte Sekundarschule St. Marien in Berlin-Neukölln. „StäV“ in Person der Gründer rundete den Betrag schließlich auf insgesamt 13.000 Euro auf.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?