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Erstellt am 23.04.2001
München, 23. April 2001- Interessante Resultate ergab eine aktuelle Internetbefragung der Accor Hotellerie Deutschland für die Marken Novotel und Mercure zum Thema Freizeitreisen. Auf den Internetseiten der Mercure und Novotel Hotels, www.mercure.de und www.novotel.de, haben seit Ende vergangenen Jahres rund 400 Freizeitreisende an der Befragung teilgenommen.
72,4 Prozent der Befragten planen einen Urlaub in Deutschland. Beliebt sind vor allem Kurzreisen von ein bis drei Tagen. 70,5 Prozent der Befragten planen mehrere Kurztrips zu deutschen Urlaubszielen. Die überwiegende Mehrheit der Urlauber (91,8 Prozent) übernachten bei innerdeutschen Reisen im Hotel. Bei der Wahl des Hotels legen Freizeitreisende vor allem Wert auf preiswerte Wochenendangebote (78,6 Prozent), Schwimmbad /Sauna/Solarium/Wellness-/Beauty-Einrichtungen (69,5 Prozent), eine verkehrsgünstige Anbindung (53,6 Prozent) und Citylage (42,9 Prozent). Für die Übernachtung (Doppelzimmer ohne Frühstück) sind 49,9 Prozent der Befragten bereit, bis 150 Mark zu zahlen, 43,7 Prozent würden 151 bis 200 Mark und 6,4 Prozent mehr als 200 Mark zahlen. Urlauber, die zu zweit reisen, bevorzugen ein französisches Bett (72,3 Prozent). Bei den Reisenden zwischen 25 und 35 Jahren sind es 88,4 Prozent, von den Urlaubern über 55 Jahre schlafen dagegen nur 35,8 Prozent lieber in einem französischen Bett.
Anne M. Schüller, Marketingdirektorin der Accor Business & Leisure Hotels, zu denen die Mercure und Novotel Hotels gehören, sieht in dem Trend zum Kurzurlaub in Deutschland ein großes Potential: "Innovative und preisgünstige Freizeitangebote für Zielgruppen, die bisher von Hotels zuwenig oder gar nicht angesprochen wurden, können neue Märkte schaffen. Hierdurch werden verstärkt Freizeitbudgets im eigenen Land investiert", ist Anne M. Schüller überzeugt.
Accor, in 140 Ländern mit 130.000 Mitarbeitern präsent, ist europäischer Marktführer und weltweit eines der führenden Unternehmen im Reise-, Tourismus- und Dienstleistungssektor. Zu den zwei internationalen Hauptgeschäftsfeldern der Accor Gruppe gehören zum einen der Bereich Hotellerie mit 3.500 Hotels (390.000 Zimmer) in 90 Ländern sowie Reisebüros, Restaurants und Kasinos. Das zweite Hauptgeschäftsfeld umfasst Dienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Institutionen. Zwölf Millionen Menschen in 31 Ländern nutzen täglich ein breites Dienstleistungsangebot (Menü-Schecks, Betreuung und Vorsorge, Betriebskosten-Management, Sozialleistungen, Incentive/Events), das von Accor entwickelt und verwaltet wird.