(
0)
(
0)
Erstellt am 12.02.2002
Der konsolidierte Umsatz von Accor für das Jahr 2001 beträgt 7,29 Milliarden Euro und steigt damit um 4 Prozent. Ohne Veräußerungen und Wechselkurseinflüsse beträgt diese Steigerung +8,3 Prozent. Die Steigerung der veröffentlichten Zahlen um 4 Prozent setzt sich wie folgt zusammen : - Aktivität (bei konstantem Portfolio und Wechselkurs) :+2,5% - Entwicklung :+5,8% - Wechselkurseinflüsse :- 0,7% - Veräußerungen durch Aktiva :- 3,5% HOTELLERIE : +6,6 Prozent Die Hotellerie verzeichnet eine Steigerung des Umsatzes um 6,6 Prozent. Dieses Ergebnis beinhaltet einen Zuwachs der Aktivitäten um 0,8 Prozent und einen Beitrag der Entwicklung von 7,1 Prozent. SERVICES : +14 Prozent Der Umsatz des Geschäftsbereiches Services verzeichnet erneut einen starken Zuwachs mit einer Steigerung um 14 Prozent, die trotz der negativen Wechselkurseinflüsse, insbesondere durch die Schwäche des brasilianischen Real, erzielt werden konnte. Bei vergleichbarer Grundgesamtheit beträgt die Steigerung 18,4 Prozent. Weitere Aktivitäten : -5,1 Prozent (+3,2% bei vergleichbarer Grundgesamtheit) Reisebüros : -5,9% (-6,6% bei vergleichbarer Grundgesamtheit) Kasinos : +24,6% (+9,8% bei vergleichbarer Grundgesamtheit) Restauration : -13,1% (+7,5% bei vergleichbarer Grundgesamtheit) Eisenbahnservices : -16,4% (+6,7% bei vergleichbarer Grundgesamtheit) 4. Quartal 2001 Angesichts der Ereignisse des 11. September 2001 entsprechen die Zahlen des 4. Quartals dem Szenario, das von Accor vorausgesehen wurde. Sie zeigen, dass sich die Economy Hotellerie in Europa mit einer Umsatzsteigerung von 3,9 Prozent bei vergleichbarer Grundgesamtheit sehr gut behauptet hat, während der Umsatz die Economy Hotellerie in den Vereinigten Staaten um 7,1 Prozent zurückgegangen ist, was jedoch eine bessere Leistung als die der Wettbewerber im Economy Sektor ist. Der Umsatz der Luxus- und Mittelklasse-Hotellerie lag um 4 % unter dem Ergebnis des 4. Quartals 2000. Am stärksten davon betroffen war die Marke Sofitel in den USA, während sich Europa dank der guten Ergebnisse von Novotel und Mercure und der guten Geschäftssituation der Provinzregionen in Frankreich und Großbritannien besser behaupten konnte. Der Geschäftsbereich Services hat im 4. Quartal 2001 mit einem Umsatzwachstum von 18,9 Prozent in Europa und 18,3 Prozent in Lateinamerika ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. Ergebnisvorschau 2001 Angesichts der kumuliert für Ende Dezember 2001 veröffentlichten Zahlen bestätigt Accor seine Ergebnisvorschau vom 18. September 2001: Das Ergebnis vor Steuern und der Nettogewinn pro Aktie werden den Ergebnissen des Jahres 2000 nahekommen. Accor, in 140 Ländern mit 145.000 Mitarbeitern präsent, ist europäischer Marktführer und weltweit eines der führenden Unternehmen im Reise-, Tourismus- und Dienstleistungs-sektor. Zu den zwei internationalen Hauptgeschäftsfeldern der Accor Gruppe gehören zum einen der Bereich Hotellerie mit 3.700 Hotels (415.000 Zimmer) in 90 Ländern sowie Reisebüros, Restaurants und Kasinos. Das zweite Hauptgeschäftsfeld umfasst Dienst-leistungen für Unternehmen und öffentliche Institutionen. Zwölf Millionen Menschen in 31 Ländern nutzen täglich ein breites Dienstleistungsangebot (Menü-Schecks, Betreuung und Vorsorge, Betriebskosten-Management, Sozialleistungen, Incentive/Events), das von Accor entwickelt und verwaltet wird.