Afrika: PepsiCo verpflichtet sich zum positiven Netto-Wasserverbrauch |
Neu-Isenburg. PepsiCo, Inc.hat sein Ziel bekanntgegeben, bis 2030 einen positiven Netto-Wasserverbrauch zu haben. Das bedeutet, dass das Unternehmen mehr Wasser aufbereiten und zuführen will, als es verbraucht. Damit würde PepsiCo zu den wassereffizientesten Lebensmittel- und Getränkeherstellern gehören, die in gefährdeten Wassereinzugsgebieten tätig sind.
Da der Zugang zu sicherem Wasser eine entscheidende Komponente der ganzheitlichen "Water Stewardchip Agenda" ist, startet die PepsiCo Foundation ein neues 1-Millionen-Dollar-Programm mit der führenden Nichtregierungsorganisation und seinem langjährigen Partner WaterAid, um Familien in Afrika südlich der Sahara Zugang zu sicherem Wasser zu verschaffen.
Damit wird die seit 15 Jahren laufende und mit mehr als 53 Millionen Dollar dotierte Initiative für den Zugang zu sicherem Wasser erweitert, die mehr als 20 Länder erreicht und seit 2006 mehr als 59 Millionen Menschen geholfen hat. So will man für die Umsetzung konkreter betrieblicher Maßnahmen, die auf PepsiCos Anspruch eines positiven Netto-Wasserverbrauchs einzahlen, den absoluten Wasserverbrauch reduzieren und mehr als 100 % des Wassers, das an firmeneigenen und fremden Standorten in Gebieten mit hohem Wasserrisiko verbraucht wird, wieder in das lokale Wassereinzugsgebiet zurückzuführen.
Die höheren Einsparungen sollen durch die Einführung von Best-in-Class- oder Weltklasse-Wassernutzungsstandards für mehr als 1.000 unternehmenseigene Einrichtungen und Einrichtungen Dritter erreicht werden, von denen fast die Hälfte in gefährdeten Wassereinzugsgebieten liegt. Durch die Anhebung der Effizienzstandards an unternehmenseigenen Standorten in gefährdeten Wassereinzugsgebieten will der Konzern nach eigenen Angaben voraussichtlich mehr als 11 Milliarden Liter Wasser pro Jahr einsparen . PepsiCo strebt außerdem an, den Alliance for Water Stewardship Standardbis 2025 in allen Gebieten mit hohem Wasserrisiko zu übernehmen, in denen das Unternehmen tätig ist.
Darüber hinaus verfolgt PepsiCo mit seiner ganzheitlichen Vision eines positiven Netto-Wasserverbrauchs das Ziel, bis 2030 100 Millionen Menschen Zugang zu sauberem Wasser zu verschaffen.
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