Aldi Süd: Discounter baut Zusammenarbeit mit regionalen Bäckereien aus |
Mühlheim a.d. Ruhr. Knapp anderthalb Jahre nach Start der ersten Kooperationen beliefern inzwischen insgesamt 44 regionale Bäckereien täglich mehr als 1000 Filialen von Aldi Süd mit einer Auswahl frischer Backwaren. Der Discounter ergänzt so sein Backwaren-Sortiment mit regionalen Produkten und will damit vor allem Kunden ansprechen, die sich bewusst und mit frischen regionalen Lebensmitteln ernähren möchten.
In Freiberg am Neckar befindet sich die 1000. Filiale, in der das Backwaren-Angebot mit Produkten aus der Region ergänzt wird. In diesem Fall von der Waiblinger Bäckerei Schöllkopf, ein Familienunternehmen, das im Jahrhunderte alten Stammhaus produziert. Schöllkopf beliefert in der Umgebung täglich 21 Filialen des Discounters mit einer Auswahl seiner Backwaren - darunter etwa der "Waiblinger Briegel", ein typisch schwäbisches Gebäck mit aromatischer Salz- und Kümmelkruste.
Im neuen Jahr konnte das Angebot regionaler Backwaren erneut deutlich ausgeweitet werden. Mittlerweile bestehen 44 Kooperationen mit Bäckereien, die mehr als 1000 der insgesamt rund 1940 Filialen beliefern. Umfang und Zusammenstellung des regionalen Sortiments variieren je nach Filialgröße und Vereinbarung mit den jeweiligen Bäckern. Die liefern die in der Regel bereits gebackenen Waren selbst an. Dazu gehören Convenience-Artikel wie süße oder herzhafte Snacks, aber ebenso rustikale Brote und verfeinerte Brötchen. Entscheidend ist, dass die Produkte hochwertig, für die Kundschaft vor Ort relevant und immer frisch sind. Die Waren werden in der "Meine Backwelt"-Auslage oder in einer zusätzlichen Backwarenausgabe neben dem Backautomaten angeboten und besonders ausgezeichnet.
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