Alkoholfreie Fassbrause ist im Kommen |
Meschede-Grevenstein. 2013 soll es abermals einen Wachstumsschub für das Produktsegment der Fassbrause geben. Jedenfalls rechnen führende Premium-Brauer damit, berichtet „Veltins“ in einer Pressemeldung. Alkoholfreie Fassbrause ist mittlerweile eine Konstante auf dem nationalen Biermarkt. Zuletzt waren immer mehr Brauereien auf den Zug aufgesprungen und hatten eine Marke im Segment platziert.
Auch im laufenden Jahr dürfte das Geschäft mit der Fassbrause wachsen. „Keine andere Sorte im deutschen Biermarkt konnte in diesem Jahrzehnt einen solchen Wahrnehmungsschub verbuchen, so dass wir auch 2013 mit einem zweistelligen Wachstum rechnen“, sagt Geschäftsführer Dr. Volker Kuhl. Allein in Nordrhein-Westfalen habe sich das Marktvolumen auf 250.000 Hektoliter verdoppelt. National liegt man mittlerweile bei 500.000 Hektolitern.
Alkoholfreie Fassbrause hat sich bei den Konsumenten als echte Alternative zu Säften und Mineralwasser etabliert. Das Erfrischungsgetränk stehe in der Gastronomie für Genuss ohne Reue, heißt es in der Mitteilung. Der Sortenname erkläre sich von selbst - „das sind beste Voraussetzungen für eine rasche Verbraucherdurchdringung“, so Veltins-Geschäftsführer Dr. Volker Kuhl. Mit „Brause“ assoziiert man etwas zum Löschen des Durstes und „Fass“ steht für die Brauereitraditionen.
Im Osten der Republik ist Fassbrause seit langem als Erfrischung bekannt, nun holt auch der Westen auf. Im vergangenen Jahr gab es bereits einige Neuerungen und auch 2013 soll es weitere Geschmacksrichtungen geben. Bei Veltins setzte man aus dem Stand 60.500 Hektoliter Fassbrause in den Geschmacksrichtungen Holunder und Zitrone ab. 2013 will man mit der Variante Apfel-Kräuter weiter wachsen.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?