Apfelwein und Fruchtwein absatzstark |
Bonn. Der Verband der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein – Industrie (VdFw) verkündet das Ergebnis der ersten Trendmeldungen des Jahres 2009. Die deutlichen Gewinner der Studie sind Mixgetränke auf Apfelwein- beziehungsweise Fruchtweinbasis.
IRI meldete, dass der Absatz an Fruchtbowlen im Jahre 2009 um ganze 36,9 Prozent angestiegen sei, das entspricht etwa 9,1 Millionen Flaschen. Auch Fruchtweincocktails konnten einen ordentlichen Absatzzuwachs verzeichnen. Ganze 11,8 Millionen Flaschen gingen über die Ladentische, was einem Plus von 12,1 Prozent entspricht.
Aber auch der Verkauf von Gespritzten (Apfelweinschorlen) lief gut, genauso wie das Geschäft mit innovativen Produktkonzepten bei denen beispielsweise Apfelwein mit Grapefruit oder Kräutern kombiniert wure. Der VdFw meldet, dass rund 5 Prozent des gesamten Absatzes inzwischen aus diesen modernen Erfrischungsgetränken bestehe.
Ebenso wie der Absatz von Apfelwein, der das wichtigste Produkt der Branche darstellt. Nach Angaben des VdFw schaffte er 2009 erneut das stabile Absatzvolumen von ungefähr 37 Millionen Litern. Auch für den klassischen Fruchtwein konnte der VdFw stabile Zahlen verzeichnen.
Laut IRI schaffte auch der Fruchtperlwein, der eine fruchtige Alternative zum beliebten Sekt darstellt, im Jahr 2009 fast wieder seine Rekordmarke von 2008. Mit 7,2 Millionen verkauften Flaschen Fruchtperlwein lag er nur um 3,4 Prozent unter dem Rekordabsatzwert des Vorjahres.
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