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Arbeitstreffen: Magazin FrontRowSociety organisiert umfangreiche Orange Wine Verkostung

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Erstellt am 18.05.2021
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Arbeitstreffen: Magazin FrontRowSociety organisiert umfangreiche Orange Wine Verkostung
Foto: Front Row Society/Andreas Conrad

Reken. Orange Wine, das ist Weißwein, der wie Rotwein hergestellt wird. Die weißen Trauben werden dabei einer Maischegärung unterzogen, so kommen die vielen Nuancen von Orange in den Wein. Die Weinsorte liegt derzeit im Trend. Das meint zumindest das Luxus- und Lifestyle-Magazin FrontRowSociety und organisierte jetzt die bisher größte Orange Wine Probe, im deutschsprachigem Raum. 

Für den Wein, an dem sich viele Geister und Gaumen scheiden, sollte eine ExpertInnenrunde eine Orientierung geben. Zur Verkostung der besten 30 Orange Wines trafen sich die Kenner im Privathaus von Spitzenkoch Thomas Bühner. Unter ihnen war auch die Master Sommelière Stefanie Hehn. Sie gehört zu den sechs Master Sommeliers, die den Titel in Deutschland tragen dürfen und ist für alle Outlets im 5 Sterne Superior Hotel ‘The Fontenay’ in Hamburg verantwortlich. 

Mit dabei waren auch Christian Scholz, Chef-Sommelier des 5 Sterne Superior Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten sowie der kanadisch stämmige Weinhändler Jean-François Pelletier aus Osnabrück, Spiros Stamatis, ehemaliger Chef de Rang im 3 Sterne Restaurant “La Vie” und FrontRowSociety Mitherausgeberin und Redakteurin Annett Conrad. Alle Teilnehmer wollten der Frage auf den Grund gehen, was genau dran ist am vermeintlichen Hype um Orange Weine.

Beleuchtet wurde nicht nur die einzelnen Orange Wine Produkte, sondern auch die komplexe Thematik der Weinsparte. Die verkosteten Weine waren im mittleren bis hohen Preissegment angesiedelt.

Der Diskurs der Arbeitsrunde von Osnabrück machte schnell deutlich, wie sehr die vierte Weinfarbe polarisiert. Man diskutierte aber Fragen wie, welche Rolle Orange Wine in der Spitzengastronomie bzw. Luxushotellerie spielt oder in Zukunft spielen könnte. Wie offen ist der Verbraucher dafür, einen Orange Wine zu probieren, ihn zu kaufen und schätzen zu lernen? Und wie wird Orange Wine in der Öffentlichkeit dargestellt? Wird hier ein Trend forciert? Ist der Ruf der Orange Weine besser oder ist er schlechter als gedacht?

Bei der Verkostung wurde bewusst auf eine Punkte-Bewertung verzichtet. Die deutschen Orange Wines boten einige Überraschungen, im Positiven wie im Negativen. Ein Nischenprodukt wird er aber wohl bleiben, resümieren Thomas Bühner und Master-Sommeliére Stefanie Hehn. Etwas Gutes gibt es dann doch: Einige Weine haben es geschafft, Spitzenkoch Thomas  Bühner zu spannenden Food-Pairings zu inspirieren. 



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