Aus Belgien: Exki eröffnet erste Deutschland-Filiale in Köln |
Köln. Es gibt einen Neuzuwachs für die Gastroszene der Domstadt. Der belgische Systemgastronom Exki eröffnet am 26. März 2018 in Köln an der Breite Straße seine erste deutsche Filiale. Gästen will man hier vor allem Healthy Fast Food im Self-Service bieten. Das Konzept ist bereits in Benelux, Frankreich und Italien sehr erfolgreich und richtet sich vor allem an mobile, qualitätsorientierte Gäste, die wenig Zeit haben und sich trotzdem gut und gesund ernähren wollen. Vertrieb und Expansion von Exki in Deutschland liegen bei der La Carotte GmbH in Trier. District Manager Deutschland ist Markus Becker.
Zentral an der Breite Straße gelegen bietet Exki auf rund 500 Quadratmetern Fläche ein Sortiment an etwa 140 Produkten. Auf den Teller kommen dabei: Salate, Sandwiches, Foccacias, Baguettes, Quiches, Suppen, Aufläufe, Backwaren, Desserts, Kuchen und Obst. Superfood sowie vegane und vegetarische Gerichte zählen ebenso zum festen Sortiment. Hinzu kommt eine große Auswahl an vitaminreichen Smoothies, kühlen Erfrischungsgetränken und FairTrade-/Bio-Kaffee- und Premium-Teespezialitäten. Die Gäste erwarten außerdem handgebackenes Bio-Brot, Eier und Hühnchen aus nachhaltiger Landwirtschaft, knackiges Obst und Gemüse in Bioqualität, Fisch aus verantwortungsvoller Fischerei und natürliche Zutaten ohne Geschmacksverstärker. Zudem werden Meal Deals angeboten. Für diese Angebote zahlt man zwischen 5,50 Euro und 8,50 Euro. Jeden Monatgibt es außerdem das „Gemüse des Monats“ und damit verbunden „Monthly Specials“-Gerichte. Passend zum Jahreszeitenwechsel wird zweimal im Jahr ein Großteil des Sortiments geändert. Die Gerichte werden laut Angaben des Unternehmens von renommieten Sterne-Köchen entwickelt.
Alle Gerichte können mitgenommen oder direkt vor Ort verzehrt werden. Auch an das Thema Nachhaltigkeit hat man gedacht: Sämtliche Produkte sind mit umweltfreundlichen Materialien verpackt und das Unternehmen verfolgt einen sogenannten „Rethink“-Aktionsplan im Rahmen dessen der Umweltschutz und das soziale Engagement unternehmensübergreifend standardisiert werden. Zum Beispiel gibt es Aktionen wie „Shareacoffee“, bei der der Gast für eine obdachlose Person einen Kaffee für einen Euro kaufen kann, oder aber die „Soupe solidaire“, bei der die Mitarbeiter und sogar Kunden nach Wunsch einen Tag lang in einer Suppenküche aushelfen.
Das Lokal verfügt über 156 Sitzplätze und ist im „urbanen Feelgood Design“ gehalten, das Elemente enthält, die an den Kölner Dom erinnern. Geöffnet ist die Kölner Exki Filiale montags bis samstags von jeweils 8 Uhr bis 20. 30 Uhr. Die neue Filiale soll nicht die einzige bleiben. Im Mai kommt mit der Apostelnstraße ein weiterer Standort in der Kölner Innenstadt hinzu. Zudem sind weitere Neueröffnungen sind in Planung.
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